Sport

Thiem sagt beim Sydney-Turnier ab

19.12.2021 • 17:07 Uhr
Dominic Thiem muss sich weiter gedulden
Dominic Thiem muss sich weiter gedulden AFP

Österreicher wird nicht wie geplant nach Australien reisen.

Wenn man kein Glück hat, kommt Pech auch noch dazu. Nachdem sich Dominic Thiem am 22. Juni auf Mallorca eine Handgelenksverletzung zugezogen hatte, wollte der Lichtenwörther diese Woche beim Einladungsturnier in Abu Dhabi sein Comeback geben. Allerdings spielte da das Handgelenk noch nicht ganz mit – daher verschob der Niederösterreicher seine Rückkehr auf Anfang Jänner beim ATP Cup in Sydney.

Dort hin wollte Thiem, der sich in den vergangenen Wochen in Dubai auf die Saison vorbereite, am 22. Dezember fliegen. Stattdessen trat der US-Open-Sieger 2020 nun aber die Heimreise nach Österreich an. “Unglücklicherweise habe ich mir in Dubai eine Verkühlung eingefangen und konnte daher auch die ganze letzte Woche nicht trainieren. Daher bin ich auch nicht in der körperlichen Verfassung, um beim ATP Cup und dem 250er-Turnier in Sydney anzutreten. Nach sechs Monaten Pause will ich nicht eine weitere Verletzung riskieren”, wird Thiem, der zugleich betont, einen negativen Covid-Test abgegeben zu haben, in einer Aussendung seines Managements zitiert.

Ziel des Österreichers bleibt aber weiter, bei den Australian Open in Melbourne (ab 17. Jänner) sein Comeback zu geben. “Eine endgültige Entscheidung werde ich Ende Dezember treffen”, sagt Thiem weiter.