Er bringt die ganz Großen ins Land

Der NEUE-Sportveranstalter des Jahres 2025 stellte Erstaunliches auf die Beine – und fing dafür ganz neu an.
Nur bei ganz wenigen Ausnahmen wie dem Hypomeeting in Götzis oder dem Snowboardcross-Weltcuprennen im Montafon gesellt sich die Weltelite des Sports nach Vorarlberg. Wer hierzulande zum Beispiel im Fußball die großen Stars sehen will, muss ins Ausland. Auch die Altstars kamen mit ihren Legendencups nie nach Vorarlberg.
Als der Wahl-Vorarlberger Heinz Fuchsbichler, einst Bundesligaspieler, danach im Zweitligaeinsatz für SW Bregenz sowie späterer Trainer von Austria Lustenau, Altach und aktuell dem FC Dornbirn, bei einem Legendenturnier in Graz spielte, fragte sich der 58-jährige Steirer, woran das eigentlich liegt, dass solche Events nicht in Vorarlberg stattfinden? Und war sich recht sicher, dass eine solche Veranstaltung hierzulande auf ein großes Interesse stoßen würde. Also versuchte er 2024 sein Glück und rief in Hard den Legendencup ins Leben, bei dem Raiffeisen als Hauptsponsor einstieg und der für einen guten Zweck veranstaltet wurde: Der Reinerlös ging an den querschnittsgelähmten ehemaligen Handballer Paul Schwärzler. Größen wie Toni Polster, Andi Herzog, Horst Hrubesch oder Klaus Augenthaler waren am 21. Dezember 2024 mit von der Partie: Eine Sensation, sowas hatte es in Vorarlberg noch nicht gegeben. Die Sporthalle am See war ausverkauft.

Neue-Sportveranstalter des Jahres
Kategorie-Kriterien: Originalität der Events, Pioniergeist, Mut.
Bewertungszeitraum: 1.1. bis 31.12.2025
Begründung: Brachte mit seinen Events auf nie dagewesene Weise Allzeit-Sportgrößen ins Land.
Top-Events
Mit Ende der Saison 2024/25 gab Fuchsbichler seine Anstellung beim VFV als AKA-Trainer auf, um sich auf das Ausrichten von Events zu spezialisieren. Er gründete das Einzelunternehmen „fuxiconnect“. Sein nächster Coup war das Event „The Sports Mindset“ am 12. September 2025 im neuen Businessklub des SCR Altach, für das er den ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick gewinnen konnte sowie den ehemaligen dreifachen Weltschiedsrichter Markus Merk oder mit Markus Hörwick den jahrzehntelangen Kommunikationschef des FC Bayern. Am 20. Dezember 2025 folgte die zweite Auflage des Legendencups – es kamen noch mehr Stars, zudem traten Polster und Herzog in Hard bei einem Kabarettabend auf. Aufgrund dieser Innovationskraft wird Fuchsbichler als NEUE-Sportveranstalter des Jahres 2025 gewürdigt.
Heinz Fuchsbichler
Geboren am: 7.11.1967
Werdegang: Zwischen 1986 und 1998 spielte Fuchsbichler in der österreichischen Fußball-Bundesliga sowie der 2. Liga, später war er unter anderem Trainer beim Austria Lustenau, SCR Altach, der AKA Vorarlberg. Aktuell beim FC Dornbirn.
Jahr 2025: Nachdem Fuchsbichler 2024 erstmals in Hard den Legendencup durchführte, gab es am 20. Dezember die zweite Auflage, zwei Tage davor traten Toni Polster und Andreas Herzog bei einem Kabarettabend in Hard auf. Am 12. September veranstaltete er in Altach das Event „The Sports Mindset“ mit Größen wie Ralf Rangnick, Schiedsrichterlegende Markus Merk oder den jahrzehntelangen Kommunikationsboss beim FC Bayern Markus Hörwick.