Steiermark

Bedeutet “mehr Sauce” beim neuen Big Mac auch mehr Kalorien?

07.03.2023 • 13:43 Uhr
Bedeutet "mehr Sauce" beim neuen Big Mac auch mehr Kalorien?
New Africa – stock.adobe.com

Seit heute gibt’s in allen McDonald’s-Filialen viele Burgerklassiker nur mehr in neuem Gewand.

Der “alte” Big Mac ist heute endgültig Geschichte: Der Fast Food-Konzern hat mit Stichtag 7. März nämlich die Ausrollung von neuen Rezepturen beendet – österreichweit stehen somit nur mehr die neuen Burger-Varianten zum Verkauf.

Doch was ändert sich für Kunden? “Intensiverer Geschmack, mehr Sauce und luftigere Buns”, verspricht der Konzern. Die Grilleinstellung wurde adaptiert, die Zwiebeln werden direkt am Grill auf das Rindfleisch-Patty gegeben – dadurch sollen die Patties noch saftiger und heißer werden.

Auch der Klassiker unter den Beef-Burgern, der Big Mac, wurde erstmals in der Rezeptur leicht abgeändert – der Konzern verspricht seinen Kunden “noch mehr Big-Mac-Sauce”. Die Preise sind dieselben geblieben.

Bedeutet "mehr Sauce" beim neuen Big Mac auch mehr Kalorien?
Big Mac Fotograf

Was bedeutet “mehr Sauce” aber für die Kalorienzufuhr? Klingt zunächst ja üppiger und deftiger. “Die Änderung der Kalorien ist sehr gering. Am Beispiel Big Mac steigen die Kalorien von 503 kcal pro Stück auf 509 kcal an, bedingt durch mehr Sauce im Burger”, so Wilhelm Baldia, Unternehmenssprecher, über die veränderte Kalorienzufuhr.