Steiermark

Medizinstudenten können Masterstudium abschließen

18.04.2023 • 11:52 Uhr
Die Sigmund-Freud-Privatuni
Die Sigmund-Freud-Privatuni Christoph Kleinsasser; KLZ/Chris

Die Medizinstudenten an der Sigmund-Freud-Privatuni können ihr Masterstudium nun abschließen. Anders sieht es bei den Bachelor-Studenten aus.

Die Sigmund-Freud-Privatuniversität hat, wie mehrfach berichtet, wegen diverser Mängel ihr Masterstudium Medizin verloren. Davon sind auch zahlreiche steirische Studierende betroffen. Zumindest die Masterstudenten können laut einer Aussendung der Universität nun aufatmen. Demnach wurde ein sogenannter Teach-Out-Plan der Universität für Studierende des Masterstudiengangs Humanmedizin von der Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung (AQ) Austria genehmigt. Das bedeutet, laut der Universität, dass alle Studierenden ihr Studium mit der Promotion zum Dr. med. univ. regulär abschließen können. “Der Plan wurde in einer Sitzung am vergangenen Freitag positiv bestätigt”, heißt es auch von AQ-Austria-Chef Jürgen Petersen.

Der Teach-Out-Plan regele die Rahmenbedingungen für die Fertigstellung des Studiums der Studierenden, die sich derzeit im Masterstudium Humanmedizin befinden, heißt es von der Uni: “Nach Genehmigung durch das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung wird somit sichergestellt sein, dass diese Studierenden in den nächsten drei Jahren (bis spätestens 31.10.2026) im gewohnten Curriculum – nach Bestehen aller Abschlussprüfungen – die Universität mit einem anerkannten Abschluss (Dr. med. univ.) verlassen.”

Bachelor-Studierende hängen weiter in der Luft

Dass den Masterstudierende eine Möglichkeit gegeben werden müsse, ihr Studium abzuschließen sei laut AQ-Austria-Chef Petersen rechtlich so vorgesehen. In der Luft hängen hingegen die Bachelor-Studierenden an der Uni. Es gibt ja kein Masterstudium an der Uni mehr und ob sie ihr Studium an einer anderen Medizinischen Universität nahtlos fortsetzen können, ist fraglich.