Dieser Bregenzer Textilproduzent ist pleite

Über das Textilunternehmen wurde ein Insolvenzverfahren eröffnet. Gunnar Pippel/Shutterstock
Der Kommanditist des Unternehmens, der für die Firma haftet, ging bereits selbst in Konkurs.
Die Konkurrenz aus Asien macht den heimischen Textilproduzenten zu schaffen. Das musste auch ein Bregenzer Unternehmen erfahren, über das ein Konkursverfahren am Landesgericht Feldkirch eröffnet wurde.
Bei dem Betrieb handelt es sich um die “M. Grabher GmbH & Co KG” mit Sitz in der Arlbergstraße. Das Unternehmen beschäftigt vier Dienstnehmer und erzeugte Bänder, Schleifen und andere Stickereien. Der Kommanditist der Firma, die “4YU Holding GmbH”, befindet sich bereits in Konkurs, wie der KSV1870 mitteilt.
Konkurrenz aus Asien
Als Grund für die Insolvenz wird ein “verändertes Marktumfeld” angegeben. Günstigere Lieferanten aus Asien drücken die Preise, was zur Zahlungsunfähigkeit der M. Grabher GmbH & Co KG führte. Es ist nicht geplant, das Unternehmen fortzuführen. Die Schulden betragen 209.000 Euro, während auf der Seite der Aktiva nur rund 50.000 Euro stehen.
Insolvenzverwalter ist der Bregenzer Rechtsanwalt Christian Steurer. Die erste Prüfungstagsatzung wurde mit 20.6. festgelegt. Gläubiger können ihre Forderungen bis zum 6.6. anmelden.