Vorarlberg

Asbach-Tafel: Schon acht Mal in diesem Jahr gestohlen, nichts hilft

03.09.2024 • 16:50 Uhr
ABD0008_20240303 – DACHAU – DEUTSCHLAND: ARCHIV – 15.05.2019, Bayern, Dachau: Ein Blaulicht leuchtet an einer Polizeistreife. (zu dpa: ÇJugendliche schlagen LokfŸhrer in Niederbayern ins GesichtÈ) Foto: Lino Mirgeler/dpa +++ dpa-Bildfunk +++. – FOTO: APA/dpa/Lino Mirgeler
Zum achten Mal in 2024 wurde die Ortschaftstafel gestohlen. APA/dpa

Der Bürgermeister eines Peterhausener Ortsteils namens Asbach zeigt sich wenig erfreut, als die Tafel nun zum achten Mal dieses Jahres gestohlen wurde.

Das Ortsschild des Petershausener Ortsteils Asbach ist in diesem Jahr bereits acht Mal gestohlen worden. In fünf Fällen seien Tatverdächtige ermittelt worden, teilte die Polizei mit. Alle seien Jugendliche beziehungsweise junge Erwachsene. Sie hätten es mutmaßlich wegen der Namensgleichheit zu einer bekannten Spirituosenmarke auf das Schild abgesehen, hieß es. Zuletzt sei in der Nacht auf Montag ein Ortsschild an der Dorfstraße mitgenommen worden – inklusive Halterung. Die Polizei sucht Zeugen.

Kosten und Maßnahmen

Ein Ortsschild zu ersetzen, kostet nach Angaben von Petershausens Bürgermeister Marcel Fath (Freie Wähler) vom Dienstag um die 300 Euro. Zu weiteren Details äußerte er sich auf dpa-Anfrage nicht.

Die Schilder sind schon seit Jahren begehrt. Im Sommer 2021 hatte Fath der “Süddeutschen Zeitung” berichtet, für die regelmäßige Neubeschaffung der Schilder gebe es in dem Ort im Landkreis Dachau einen festen Posten im Gemeindehaushalt. Es habe schon verschiedene Versuche gegeben, den Dieben das Handwerk zu legen: “Wir haben es schon mit Spezialschrauben versucht, haben geschweißt, gehämmert, genietet, aber nichts scheint zu helfen”, sagte der Bürgermeister damals.

Nicht nur in Asbach

Ähnliches passierte letzthin auch in Hard, als die neue Ortschaftstafel gestohlen wurde.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.