_Homepage

Generali-Vorstand Arno Schuchter wird Unternehmensberater

22.05.2024 • 16:12 Uhr
Arno Schuchter
Arno Schuchter wird zukünftig als Unternehmensberater tätig sein. wpa

Das Vorstandsmandat bei der Generali Versicherung AG wird aus Altersgründen wie geplant nicht verlängert und läuft Ende Juni 2024 aus. Kürzlich hat Schuchter sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet.

Arno Schuchter, aus Vorarlberg stammendes Vorstandsmitglied der Generali Versicherung AG mit Hauptsitz in Wien, hat vor wenigen Wochen in Schwarzach die ASC Arno Schuchter Consulting e.U. gegründet. Das Unternehmen hat als Geschäftszweig die Unternehmensberatung eingetragen.

Mandat läuft wie geplant aus

Wie Arno Schuchter (Jahrgang 1960) auf Anfrage erklärte, werde er sein Vorstandsmandat bei der Generali nicht mehr verlängern. Somit laufe die Funktion per 30. Juni 2024 aus. “Bei der Generali gibt es Drei-Jahres-Verträge und ich habe mich aus Altersgründen dazu entschieden und das auch schon längere Zeit so kommuniziert, dass ich nach Ablauf der zu Ende gehenden Funktionsperiode nicht mehr als Vorstandsmitglied tätig sein werde.”

Beratung von Generali Schweiz

Gleichzeitig habe er vor wenigen Wochen einen Beratungsauftrag von der Generali Schweiz bekommen, den er auf selbstständiger Basis durchführe. Das sei so nicht geplant gewesen, denn er habe eigentlich zuerst andere Pläne für die Zeit nach seiner Vorstandstätigkeit gehabt. Das Beratungsmandat sei mit auch ein Auslöser für die Gründung der ASC Arno Schuchter Consulting e.U. gewesen. “Ich habe nämlich in der jüngeren Vergangenheit auch von anderen Unternehmen schon Anfragen bekommen, ob ich Beratungen durchführen würde. Deshalb habe ich mich für die offizielle Gründung einer eigenen Firma entschieden.”

Ab Herbst 2024 wolle er neben der Generali Schweiz dann auch andere Unternehmen beraten. Das sei derzeit aus zeitlichen Gründen noch nicht anders machbar. Die Interessentinnen und Interessenten kämen insbesondere aus der Finanzdienstleistungsbranche, also etwa auch Versicherungen oder Maklerunternehmen.

47 Jahre Erfahrung in der Versicherungsbranche

Arno Schuchter darf als Urgestein der Versicherungswirtschaft hierzulande bezeichnet werden. Er ist seit 1977 und damit seit 47 Jahren in der Branche tätig. Nach 23 Jahren bei der damaligen Bundesländerversicherung (jetzt UNIQA) wechselte er zur Generali. Dort hatte Schuchter mehrere Funktionen inne. Unter anderem war er zwischen 2002 und 2009 Landesdirektor Vorarlberg und danach bis 2013 Regionaldirektor Tirol und Vorarlberg. Seit 2014 ist er als Vorstandsmitglied der Generali Versicherung AG für die Bereiche Verkauf und Marketing zuständig.

Am 1. März 2025 wird Arno Schuchter offiziell in die Alterspension gehen. Das habe allerdings keine Auswirkungen auf seine Tätigkeit als Unternehmensberater, die davon unbenommen weiterlaufe, wie Schuchter betont. WPA