_Homepage

Die Beständigkeit der Erinnerung

10.05.2025 • 09:00 Uhr
Verlorene Zeit
Hubert Dragaschnig und Sabine Lorenz auf der Bühne. RITTER

Mit der Uraufführung „Auf der Suche nach der verlorenen Zeit – vom Kuchen ein Theaterstück“ von Philip Jenkins, frei nach Marcel Prousts Romanzyklus in sieben Bänden feierte das Theater Kosmos am Donnerstag Premiere und brachte damit ein Stück Literaturgeschichte auf die Bühne.

Von Yasmin Ritter
neue-redaktion@neue.at

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.

Im Zentrum des Geschehens stehen Sabine Lorenz, Hubert Dragaschnig und George Nussbaumer, der nicht nur als Schauspieler, sondern auch musikalisch das Geschehen bereichert.

Mit einem Bissen des köstlichen Gebäcks Madeleine beginnt die wohl berühmteste Erinnerungsreise der Literatur. Die Darsteller bewegen sich durch Marcels Welt. Das eigens für das Kosmos geschriebene Stück konzentriert sich auf diese Figuren und auf eine der bekanntesten Liebesgeschichten der Weltliteratur.

Verlorene Zeit
Regieassistentin Caroline Bröker, Kostümbildnerin Nicole Wehinger, Regisseur und Autor Philip Jenkins und Maskenbildnerin Ariane Gmeiner.

Regisseur und Autor Philip Jenkins setzte sich mit seinem Team – Mandy Hanke (Bühnenbild) und Nicole Wehinger (Kostüme) – das Ziel, einen Kosmos zu schaffen, der dem Namen des Theaters mehr als gerecht wird. Im Zuschauerraum saßen Landesvolksanwalt Klaus Feurstein und Martina, Intendantin Stephanie Gräve, Michael Rauth, Petra Thurnher, Thomas Valazza (Weine), Schauspielerin Michaela Vogel, Ursula Schwendinger und Willi Meusburger. Auf einen interessanten Theaterabend freuten sich auch Wilfried Hopfner, Ingrid Paterno, Arndt Rössler, Anna Kisser, Bernhard Forster, Monika Lackner, Manfred Link, Ulli Lenz und Markus Beer.

Verlorene Zeit
Psychoanalytiker Günther Rösel und Andrea Rösel-Blum.
Verlorene Zeit
Autorin Carmen Franceschini und Philipp Salzgeber, der sich auf seinen Auftritt freute.
Verlorene Zeit
Yener Polat vom Theater Motif und Annette Raschner waren gespannt.
Verlorene Zeit
Bühnenbildnerin Mandy Hanke kam mit Freund David Bischofberger.
Verlorene Zeit
Elisabeth und Volker Rehm freuten sich auf die Aufführung.
Verlorene Zeit
Ina und Ralph Palmitz kamen auch zur Premiere.