Älplerfest Gamp mit Käseanschnitt

Auf der Alpe Gamp oberhalb von Nenzing feierten rund 500 Besucher den Höhepunkt der Alpsaison.
Von Franz Lutz
Der 15.August ist für alle Älpler der Höhepunkt der Saison, der erste Käse wird angeschnitten. So auch auf der Alpe Gamp ober Nenzing. Zum traditionellen Älplerfest mit Käseanschnitt und Bergmesse kamen mehr als 500 Besucher zu Fuß oder mit E-Bike. Die Alpe Gamp gehört der Agrargemeinschaft Beschling-Latz, liegt auf 1564 Metern und besteht aus der Vordergamp und Hintergamp. Auf einer Alpfläche von 326 Hektar werden diesen Sommer rund 7500 kg Bergkäse, 850 kg Alpbutter und 350 kg Frischkäse. Der Alpkäse gewinnt übrigens regelmäßig bei Wettbewerben Goldmedaillen.


Es gibt also genug zu tun für Hirt Philipp Danler und Alpsenn Michael Amann mit Team. Nach der Bergmesse mit Pfarrer Joy Peter Thattkath gab es Livemusik mit „Lari Fari“, Käsespezialitäten, Grillköstlichkeiten, Pulled Pork und Kinderprogramm. Höhepunkt war der erste Käseanschnitt mit Verköstigung durch Alpsenn Michael Amman, Alpmeister Markus Peßl und Agrar Obmann Markus Borg. Käse und andere Köstlichkeiten aus der Küche konnten gleich gekauft und genossen werden.


Mit dabei der Obmann der Agrargemeinschaft Beschling Markus Borg, Bürgermeister Michael Hartmann, Hüttenwirtin Sabrina Seifried (Berghaus Mattajoch), Agrar-Vizeobmann Andreas Scherrer, Thomas Kaufmann (Sennerei Schlins), Bernd Rohrer (Zweirad Rohrer) und viel befreundete Älpler und Gäste.
Franz Lutz

