_Homepage

Schaffarei Festival: Drei Tage voller Musik, Begegnung und freiem Eintritt

09.09.2025 • 15:39 Uhr
Schafferei
Die Kultband Mia sorgte für ordentlich Stimmung auf dem Festival. Lutz

Das Schaffarei Festival 2025 in Feldkirch verwandelte das AK-Quartier drei Tage lang in einen Treffpunkt für Musik, Kultur und Begegnung. Über 7000 Besucher feierten bei freiem Eintritt ein vielfältiges Programm mit nationalen und internationalen Acts, Streetfood und entspannter Atmosphäre.

Von Franz Lutz
neue-redaktion@neue.at

Reif zum Feiern? Reif für das Schaffarei Festival! Die AK Vorarlberg bot dafür auch heuer wieder die perfekten Rahmenbedingungen: Vom 4. bis zum 6. September lockten großartige Bands und Künstlern, leckeres Streetfood, kühle Drinks, ein buntes Rahmenprogramm und spannende Begegnungen mehr als 7000 Besucher ins AK-Quartier nach Feldkirch. Es hat in Vorarlberg schon Tradition: Wenn der Hochsommer und die Ferien zu Ende gehen, findet das Schaffarei Festival der AK Vorarlberg statt. Die entspannte und familiäre Atmosphäre und die erstklassige Musik bieten jedes Jahr den perfekten Rahmen, den Spätsommer gemeinsam mit Familie und Freunden zu begrüßen. „Beim Schaffarei Festival geht es uns nicht nur um die Musik und die Stimmung – es geht uns um echte Teilhabe und Kultur für alle“, unterstrich AK-Präsident Bernhard Heinzle. „Viele Menschen im Land können sich kulturelle und gesellschaftliche Teilhabe kaum oder nicht leisten. Deshalb ist der Eintritt zum Festival für alle frei.“

Schafferei
Thomas Jutz, Jessica Lutz, Bernhard Heinzle.

Auch dieses Jahr standen wieder acht Top-Acts und fantastische Bands und Musiker auf der Schaffarei-Bühne: Am Donnerstag die All-Star-Kombo um 5K HD-Keyboarder Benny Omerzell, The Big Bees und die Innsbrucker Rapperin Spilif, am Freitag Exil-Wiener Ruhmer, Malaka Hostel aus dem Schwarzwald und Iris Gold aus Dänemark sowie zum großen Finale am Samstag I Oslo aus Vorarlberg, Soffie aus Süddeutschland und als absoluter Höhepunkt die Berliner Kultband Mia, die das AK-Quartier noch einmal so richtig in Stimmung brachten. Petra Rumpl sorgte mit ihrem Organisationsteam erneut für eine reibungslose Durchführung. Unter den Gästen waren neben AK-Präsident Bernhard Heinzle, AK-Vizepräsidentin Jessica Lutz, AK-Vizepräsident Thomas Jutz und AK-Direktor Andreas Lampert auch zahlreiche Persönlichkeiten aus Kultur, Wirtschaft und Medien vertreten, darunter Tobias Ritter (Uhren & Schmuck), Bernhard Gallaun (Dogana), NEUE-Redakteur Tobias Holzer, Alexandra Kremer und Jutta Grabher (Aks), Literaturagentin Evelyn Brandt, Kult-Fotograf Friedrich Fels, Alexander Krista (Farben Krista), Karl Müllner (Musikladen) und Fabio Dolinar (Kapfgarage).

Schafferei
Alexandra Kremer und Jutta Grabher.
Schafferei
Petra Rumpl und Moderatorin Rafaela Rudigier.
Schafferei
Marie Lenz, Klara und Tanja Lutz.
Schafferei
Patrick und Bernhard Gallaun.
Schafferei
Katharina Moosbrugger und Martin Pfeffer.