Yoga für alle im neuen Ländle Yoga Studio

Seit zehn Jahren bietet Nicole Scheichl unter dem Namen Ländle Yoga Kurse für jedes Niveau an. Nun hat sie gemeinsam mit Magdalena Mair ein eigenes Studio mit vielfältigen Programm für Jung und Alt eröffnet.
Wenn man an Yoga denkt, hat man schnell extrem bewegliche, athletische, junge Frauen vor Augen. „Die äußerst Sportlichen sind bei uns natürlich auch willkommen, aber wir wollen auch Platz für ältere sowie körperlich eingeschränkte Personen schaffen“, erklärt Magdalena Mair von Ländle Yoga. Das Yogastudio in Altach will bewusst ganz unterschiedliche Menschen ansprechen, vom Yoga-Neuling über Eltern mit Kind bis hin zu Menschen, die nach körperlichen Ausgleich oder einer sanften Meditationspraxis suchen.

Von den Ski auf die Yogamatte
Ländle Yoga selbst gibt es bereits seit zehn Jahren. Gegründet wurde es 2016 von Nicole Scheichl, einer ehemaligen Freestyle-Skierin, die in den Yogaunterricht einen ganz persönlichen Gegensatz zur Extremsportkarriere suchte. „Zum Yoga kam ich, weil ich einen Ausgleich zur Extremsportart gesucht habe, etwas zum Runterkommen. Dabei fiel mir das Entspannen und Meditieren am Anfang gar nicht so leicht. Das habe ich dann erst mit der Zeit gelernt“, erzählt Scheichl im Gespräch mit der NEUE. Die heute 39-Jährige führte Ländle Yoga in den ersten Jahren alleine und bot ihre Kurse in unterschiedlichen Mehrzwecksälen an.

Jetzt in Altach
Das wird sich aber nun in Zukunft grundlegend ändern. Vor einigen Monaten holte Scheichl Magdalena Mair ins Boot, eine Yogalehrerin, die selbst seit über zehn Jahren praktiziert. Gemeinsam tragen sie die Vision, Yoga für jeden zugänglich zu machen, unabhängig vom Fitnesslevel oder Alter. Vor Kurzem erhielten die beiden Yogalehrerinnen außerdem die Schlüssel zu ihrem ersten eigenen Studio im Erdgeschoss des Frixa-Areals in Altach. „Wir können nun ein deutlich größeres Kursprogramm anbieten“, erzählt Scheichl. Dieses Programm sei nicht nur umfangreich, sondern auch sehr vielfältig und decke viele Bedürfnisse ab – von einfachen Flows bis hin zu dynamischem Yoga kombiniert mit Pilates-Elementen.

Breites Programm
Bei Ländle Yoga trifft man auf ein breites Spektrum an Kursformaten: Vinyasa Flow verbindet fließende Bewegungen mit Atemübungen und Yogaphilosophie und bildet einen Schwerpunkt des Unterrichts, parallel dazu gibt es sanftere Easy Flow-Einheiten, die ideal für Einsteigerinnen sind und den Körper achtsam mobilisieren. Zusätzlich findet man spezielle Angebote wie Regeneratives Yoga, das insbesondere Seniorinnen oder Menschen mit körperlichen Einschränkungen zugutekommt, indem es Yoga-Elemente in barrierefreie Formen überträgt – beispielsweise Übungen auf dem Stuhl. Auch Yoga & Pilates-Workouts ergänzen das Angebot, bei denen klassische Yogapositionen mit funktionellen und kräftigenden Elementen kombiniert werden.

Ziel ist es, möglichst viele Menschen anzusprechen und Yoga als ganzheitlichen Erfahrungsraum zu begreifen, in dem Körper, Geist und Seele in Einklang gebracht werden können. „Yoga holt dich dort ab, wo du bist“, schreiben die zwei Eigentümerinnen auf der Website von Ländle Yoga – ein Satz, der Programm ist.

Neben den Standardkursen sind für dieses Jahr zahlreiche Yoga-Events geplant, die über das normale Wochenprogramm hinausgehen. Ein Beispiel ist „Yin&Gin“, bei dem eine Yogaeinheit mit einer Gin-Verkostung kombiniert wird, das ist eine ungewöhnliche Mischung aus Entspannung und Genuss. Für diejenigen, die es traditioneller mögen, stehen 108 Sonnengrüße zur Sonnenwende im kommenden Juni auf dem Programm, eine klassische Praxis, die Körper und Geist gleichermaßen fordert und den Rhythmus der Jahreszeiten aufgreift.
Im Frixa-Areal
Genauso großzügig wie das Kursangebot ist auch das neue Studio: Auf über 100 Quadratmetern sollen sich Yogabegeisterte frei entfalten, Matte ausrollen oder einfach nur ankommen. Die zentrale Lage im Frixa-Areal macht das Studio gut erreichbar.

Am kommenden Samstag wird der neue Raum erstmals offiziell für die Öffentlichkeit geöffnet. Von neun Uhr morgens bis halb acht am Abend erwartet Besucher ein abwechslungsreiches Programm mit Yoga-Workouts, einer speziellen Anfängerstunde und unter anderem einem Vinyasa Flow mit Live-DJ.
Tag der offenen Tür
Samstag, 17. Jänner
Frixa-Areal, Schweizerstraße 33 Altach
Von 9 – 19.30 Uhr
Mehr Infos auf: www.laendleyoga.com