_Homepage

Erfolgreiche Bilanz beim Krankenpflegeverein Lochau

03.03.2026 • 12:50 Uhr
Erfolgreiche Bilanz beim Krankenpflegeverein Lochau
Der neu gewählte Vereinsausschuss des Krankenpflegevereines Lochau mit Wolfgang Bernhard, Sabine Langegg, Obmann Claus Hörburger, Klaudia Forster, Bruno Breuss, Klaudia Wüstner und Monika Pichler. Schallert

Bei der Generalversammlung des Krankenpflegevereins Lochau in Lochau standen Rückblick, Neuwahlen und ein Fachvortrag im Mittelpunkt.

Im Zentrum der gut besuchten Generalversammlung standen die Berichte über die umfangreiche Arbeit in der häuslichen Pflege. Der Verein betreut Menschen aller Altersgruppen im Krankheitsfall oder bei Pflegebedürftigkeit in ihrer gewohnten Umgebung. Einen inhaltlichen Akzent setzte Psychotherapeut Bertram Strolz mit seinem Vortrag „Trotz:dem – über die Kraft der Zuversicht in herausfordernden Zeiten“. Er sprach über Erkenntnisse der Positiven Psychologie und nannte Vorfreude, tägliche Bewegung, soziales Miteinander und Zufriedenheit als wichtige Faktoren für Gesundheit und Wohlbefinden.

Erfolgreiche Bilanz beim Krankenpflegeverein Lochau
Das bestens ausgebildete Team des KPV Lochau mit Margot Zwing, Christine Gamper, Maria Mager, Christian Gamper und Karin Beuerle betreut in Lochau übers Jahr rund 160 Klienten.

Der Verein zählt mehr als 850 Mitglieder und betreut derzeit rund 160 Patientinnen und Patienten, über 20 davon palliativ. Das Pflegeteam mit Pflegedienstleiterin Maria Mager, Karin Beuerle, Christine Gamper, Christian Gamper, Simone Moosmann und Margot Zwing gewährleistet eine professionelle Versorgung. Das Angebot reicht von medizinischer Betreuung in Abstimmung mit den Hausärzten über Wundversorgung zu Hause oder am Standort in der Alberlochstraße bis zur Hospiz- und Palliativversorgung. Auch Beratungsgespräche für Angehörige sind Teil der Arbeit.

Erfolgreiche Bilanz beim Krankenpflegeverein Lochau
Wolfgang Rothmund, Bertram Strolz und Claus Hörburger.

Obmann Claus Hörburger zog eine positive Bilanz der vergangenen drei Jahre. Der Vorstand mit Claus Hörburger, Klaudia Forster als Stellvertreterin, Bruno Breuss als Kassier, Sabine Langegg als Schriftführerin sowie den Beiräten Wolfgang Bernhard, Monika Pircher und Klaudia Wüstner wurde einstimmig gewählt. Zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden Sabine Ill und Wolfgang Bernhard. Dank galt zudem den scheidenden Ausschussmitgliedern Kristine Mittersteiner und Margot Zwing für ihr langjähriges Engagement.

Erfolgreiche Bilanz beim Krankenpflegeverein Lochau
Claus Hörburger bedankte sich bei den neuen Ehrenmitgliedern Wolfgang Bernhard und Sabine Ill für ein jahrzehntelanges Engagement.
Erfolgreiche Bilanz beim Krankenpflegeverein Lochau
Im Vorfeld hatten die Besucher die Möglichkeit zur Messung von Blutdruck und Blutzucker bei Krankenschwester Karin Beuerle und Praktikantin Ronja Hofmann.
Erfolgreiche Bilanz beim Krankenpflegeverein Lochau
Mit einem Mitgliedsbeitrag von 41 Euro im Jahr kann jede Lochauer Familie einen aktiven Beitrag für die Betreuung und Pflege von kranken Mitbürgern in der Gemeinde und für sich selbst leisten.