_Homepage

Löwensaal war Treffpunkt engagierter Frauen

02.06.2026 • 16:30 Uhr
Soroptimistentreff Österreich
Mitglieder der lokalen Clubs sangen die Soroptimistische Hymne zu Beginn der Veranstaltung. Privat

Premiere in Vorarlberg: Rund 150 Soroptimisten aus ganz Österreich trafen sich am Samstag in Hohenems zur Generalversammlung von Soroptimist International Österreich.

Hohenems wurde am vergangenen Samstag zum Treffpunkt engagierter Frauen aus ganz Österreich. Im Löwensaal fand die Generalversammlung von Soroptimist International Österreich statt. Rund 150 Teilnehmerinnen, darunter Delegierte der 61 österreichischen Clubs, kamen dazu nach Vorarlberg. Insgesamt zählt Soroptimist International Österreich etwa 1800 Mitglieder.

Soroptimistentreff Österreich
(v. l.) Irene Fitz, Birgit Blenke, Elisabeth Gertsch und Jutta Dieing. privat


Soroptimist International Österreich ist Teil von Soroptimist International, der weltweit größten Organisation berufstätiger Frauen. Die Organisation setzt sich gesellschaftspolitisch für die Besserstellung von Frauen und Mädchen ein und engagiert sich für Chancengleichheit, Bildung, Selbstbestimmung und gegen Gewalt an Frauen.

Soroptimistentreff Österreich
Sabine Mach, Präsidentin der Soroptimisten International Österreich. privat


Heuer wurde die jährliche Generalversammlung erstmals in Vorarlberg ausgetragen und von drei Clubs gemeinsam organisiert. In Vorarlberg gibt es drei Soroptimist-Clubs: Bregenz Rheintal, Dornbirn und Feldkirch. Sie übernahmen gemeinsam die Gastgeberrolle.

Soroptimistentreff Österreich
Um die 150 Soroptimistinnen aus ganz Österreich nahmen an der Versammlung teil. Privat


Zu den Gästen zählten Renata Trottmann Probst aus der Schweiz, die amtierende Präsidentin von Soroptimist International, sowie Sabine Mach, Präsidentin der Österreichischen Union von Soroptimist International. Auch der Hohenemser Vizebürgermeister Markus Klien nahm an der Veranstaltung teil und würdigte das Engagement der Soroptimistinnen.

Soroptimistentreff Österreich
Renata Trottmann Probst, Präsidentin von Soroptimist International. privat


Neben den formalen Tagesordnungspunkten bot die Versammlung vor allem Gelegenheit zum Austausch, zur Vernetzung und zur gemeinsamen Weiterentwicklung künftiger Projekte.

Soroptimistentreff Österreich
Ein Quintett der Stella Vorarlberg sorgte für die musikalische Begleitung. Privat
Soroptimistentreff Österreich
Vizebürgermeister von Hohenems, Markus Klien. Privat