_Homepage

Ein neues Kapitel im Bella Napoli

18.07.2026 • 17:00 Uhr
Ein neues Kapitel im Bella Napoli
Zum Team gehören Salvatore, Kristijan, Salvatore und Geschäftsführer Adriano Leonardi, der grinsend erklärt: „Unser dritter Salvatore ist heute nicht da.“ Stiplovsek

Ab 15 Uhr sind alle zur Eröffnungsfeier eingeladen. Die NEUE am Sonntag durfte schon vorab einen Blick in das neue Lokal und die Speisekarte werfen.

Noch riecht es nach frischer Farbe. Handwerker geben den letzten Feinschliff. Bald sollen hier bereits die ersten Gäste sitzen. Für Adriano Leonardi ist es ein ganz besonderer Moment. Mit dem Umzug des Bella Napoli beginnt nicht nur für das Traditionslokal ein neues Kapitel, sondern auch für ihn selbst.
Denn der Geschäftsführer ist praktisch zwischen Pizzaöfen und Pastatellern aufgewachsen. In den 90er-Jahren verbrachte er einen großen Teil seiner Kindheit im Bella Napoli bei seiner Oma.

Ein neues Kapitel im Bella Napoli

Erinnerungen

„Das alte Lokal hatte seinen ganz eigenen Charme, wie man früher Pizzerien gekannt hat. Sogar ein Fischernetz hing an der Decke“, erzählt Leonardi und lacht. „Das Netz wollte ich eigentlich auch ins neue Lokal mitnehmen, aber es war leider nicht mehr zu gebrauchen.“

Ganz verschwunden ist die Vergangenheit dennoch nicht. Viele Erinnerungsstücke fanden neue Besitzer. Teile des alten Inventars wurden an Stammgäste verschenkt. Kein Wunder, schließlich kommen manche Familien bereits in der dritten Generation ins Bella Napoli.

Ein neues Kapitel im Bella Napoli
Das Restaurant im neuen Vorarlberger Hof hat einen großzügigen Gastgarten.

Der neue Standort im Vorarlberger Hof wirkt dagegen wie ein bewusster Schritt in die Zukunft. Gemeinsam mit einem befreundeten Designer entwickelte Leonardi das Konzept. Selbst die Möbel baute Adriano Leonardi selbst auf.

Modern, aber vertraut

Das Restaurant ist deutlich größer als bisher, bietet aber nur rund 20 zusätzliche Sitzplätze. Der gewonnene Platz kommt vor allem den Gästen zugute. Zwischen den Tischen bleibt mehr Raum, dazu kommt erstmals ein Gastgarten. „Gerade im Sommer haben wir früher schon gemerkt, dass uns da etwas wegbricht. Bei 30 Grad möchte kaum jemand drinnen sitzen. Jetzt haben wir einen Gastgarten und auch eine Klimaanlage.“

Ein neues Kapitel im Bella Napoli
Die Tischanordnung ist deutlich aufgelockerter, als noch am alten Standort.

An den Wänden blicken Bud Spencer, Marlon Brando und andere italienische Filmikonen auf die Gäste herab. „Die Helden meiner Kindheit“, sagt Leonardi. Sie verleihen dem modernen Restaurant zugleich eine persönliche Note.

Ob die Stammgäste den neuen Weg mitgehen würden, beschäftigte ihn während der Bauphase: „Gerade bei älteren Gästen hatte ich die Sorge, dass sie zukünftig fern bleiben könnten.“ Passiert ist das Gegenteil: „Genau die waren es, die schon während der Bauphase immer mal wieder vorbeigeschaut und gefragt haben, wann es wieder losgeht.“

Klassiker und Neuheiten

Auch kulinarisch bleibt vieles vertraut. Die Klassiker des Bella Napoli stehen weiterhin auf der Speisekarte. Gleichzeitig wurde das Angebot deutlich erweitert. Neben den bekannten Pizzen und Pastagerichten finden sich heute unter anderem handgemachte Strozzapreti, Fischgerichte, Steaks, Burger, Antipasti und eine umfangreiche Dessertkarte.

Ein neues Kapitel im Bella Napoli

Besonders stolz ist Leonardi auf die hausgemachten Strozzapreti. Die Pasta wird von Hand gefertigt. Auch bei den Zutaten setzt das Bella Napoli weiterhin auf Italien. Viele Produkte werden direkt dort eingekauft.

Ein weiteres Aushängeschild bleibt die Pinsa. Bereits seit einigen Jahren gehört sie zum Angebot des Bella Napoli. Der aufwendig hergestellte Teig ruht 72 Stunden und wird aus einem speziellen Mehl hergestellt. Leonardi unterschätzte anfangs allerdings den Aufwand. „Ich habe gedacht, dass ich das schon irgendwie hinkriegen werde. Das war eine Fehleinschätzung.“ Also setzte er sich ins Auto und fuhr nach Rom. Dort absolvierte er einen eigenen Kurs. Das Mehl bezieht das Bella Napoli heute direkt von Di Marco, dem Erfinder der Pinsa.

Ein neues Kapitel im Bella Napoli

Aperitif trifft Abendessen

Neu ist auch das Konzept der Apericena. Dabei handelt es sich um eine in Süditalien beliebte Mischung aus Aperitif und Abendessen. Serviert wird eine große Platte mit verschiedenen italienischen Spezialitäten wie Pizzette, Arancini, Panzerotti, Bruschetta, Käse und Parmigiana. Leonardi möchte damit ein Stück italienische Esskultur nach Dornbirn bringen.

Ein neues Kapitel im Bella Napoli
Adriano Leonardi im Gespräch mit der NEUE am Sonntag.

Auch bei den Getränken setzt das Bella Napoli auf Eigenständigkeit. Der Hauswein kommt direkt aus Sizilien und trägt sogar ein eigenes Bella-Napoli-Etikett. Es handelt sich um einen Biowein, der durch den direkten Einkauf in Italien zu einem vergleichsweise günstigen Preis angeboten werden kann.
Trotz gestiegener Kosten hat Leonardi die Preise bewusst nur moderat angepasst. Ihm sei geraten worden, deutlich höher zu gehen, aber das wolle er seinen Gästen nicht zumuten. Es wird zum Start auch keinen Lieferservice geben, denn das Team möchte sich zunächst ganz auf den Restaurantbetrieb konzentrieren. „Das muss sich erst einmal einspielen.“

Am Personal ändert sich dagegen kaum etwas. Das Team bleibt weitgehend zusammen und soll den Gästen auch am neuen Standort das vertraute Bella-Napoli-Gefühl vermitteln.

Ein neues Kapitel im Bella Napoli
In seiner Hand hält Adriano Leonardi den Hauptpreis des Eröffnungsgewinnspiels.

Große Eröffnung

Die offizielle Eröffnung steigt heute: Ab 15 Uhr sind alle Interessierten eingeladen. Es gibt Getränke und Eiscreme, am Abend folgt ein Buffet. Gleichzeitig startet ein Gewinnspiel: Wer ein Foto auf der Fiat-500-Bank im Restaurant macht, dieses auf Social Media veröffentlicht, das Bella Napoli verlinkt und dem Lokal folgt, kann ein „Goldenes Ticket“ gewinnen. Der Hauptpreis ermöglicht es, bis zum Jahresende kostenlos im Bella Napoli zu essen.
Nach fast vier Jahrzehnten verlässt das Bella Napoli seine angestammte Adresse. Vieles ist neu geworden. Der Duft aus der Küche, die Leidenschaft für italienische Küche und die Geschichten, die das Lokal seit Generationen begleiten, sollen dagegen bleiben.

Ein neues Kapitel im Bella Napoli
Wer ein Foto auf der Fiat-500-Bank im Restaurant macht, dieses auf Social Media veröffentlicht, das Bella Napoli verlinkt und dem Lokal folgt, kann ein „Goldenes Ticket“ gewinnen.

Bella Napoli

Adresse: Viehmarktstraße 3, 6850 Dornbirn
Telefon: 05572/21107
Öffnungszeiten:
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: 11.30–14 Uhr und 17–22.30 Uhr
Samstag und Sonntag 11.30–22.30 Uhr
Mittwoch Ruhetag