Allgemein

Expertin für neue Stelle

29.03.2021 • 22:00 Uhr
Andrea Krupski von Mansberg wird die Abteilung Mobilitätsservice und Stadtentwicklung leiten. <span class="copyright">Anabell Ganske</span>
Andrea Krupski von Mansberg wird die Abteilung Mobilitätsservice und Stadtentwicklung leiten. Anabell Ganske

Neue Abteilung bekommt kompetente und erfahrene Leiterin.

Geradezu ins Schwärmen geriet Michael Ritsch, als er über die Besetzung der Leitung der neu geschaffenen Abteilung Mobilitätsservice und Stadtentwicklung sprach – eine zentrale Stelle, wie Ritsch und Florian Bachmayr-Heyda einhellig betonten. Deren Leitung übernimmt die 1968 geborene Andrea Krupski von Mansberg, die in Braunschweig und Zürich Architektur studiert hat. „Ihre Vita hat mich mehr als beeindruckt“, so Ritsch. Die Deutsche habe sich im Hearing gegen ihre fünf Mitbewerber klar durchgesetzt.

Krupski von Mansberg hat zuletzt und schon einige Jahre davor in leitender Funktion in der Stadtentwicklung in Hamburg gearbeitet und war an chinesischen und deutschen Universitäten, aber auch in einigen Architekturbüros tätig – unter anderem 1996/97 bei Baumschlager-Eberle in Lochau. Sie habe sich für die Stelle beworben, weil sie seit Jahren eine Ferienwohnung in Lindau hat und „die letzten Berufsjahre“ am Bodensee verbringen will, erklärte der Bürgermeis­ter. Und: „Ich habe zuerst gedacht, es ist eine Scherzbewerbung, dass sich jemand aus einer Zwei-Millionen-Stadt für Bregenz bewirbt.“
Andrea Krupski von Mansberg wird ihre Stelle in Bregenz am 17. Mai antreten.