Landtags-Splitter

Landtag in Bewegung. Angeregt wurde am Donnerstagvormittag über den Sport diskutiert. Landesrätin Martina Rüscher (ÖVP) nahm dies zum Anlass, um einen Teil ihrer Redezeit den Abgeordneten zu widmen, wie sie sagte. FPÖ-Abgeordnete Andrea Kerbleder sollte als Trainerin für Pilates und Rückengesundheit die Mandatare auf Hochtouren bringen. Die Abgeordneten hatten sichtlich Spaß an den Übungen.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.
Verwechslung. Ein Fauxpas ist Landtagspräsident Harald Sonderegger (ÖVP) bei der Abstimmung über eine Änderung des Dokumenten-Weiterverwendungsgesetzes unterlaufen. Er hatte aus Versehen den falschen Tagesordnungspunkt verlesen. Dem FPÖ-Abgeordneten Hubert Kinz fiel dies auf und die Abstimmung wurde unter dem richtigen Titel wiederholt.
Wallner hört alles. Es gehört zum Usus im Landtag, dass Redner zu Beginn ihrer Wortmeldung die Anwesenden begrüßen. Doch nicht immer sind alle Sitzungsteilnehmer im Saal. Das musste auch ÖVP-Klubobmann Roland Frühstück feststellen, aber er zog sich geschickt aus der Affäre: „Herr Präsident, Herr Landeshauptmann… ist nicht da, aber er hört zu, das weiß ich.“