Allgemein

Satteins hat nur einen Bürgermeisterkandidaten

28.11.2022 • 13:39 Uhr
In Satteins tritt nur einer an. <span class="copyright">Paulitsch/symbolbild</span>
In Satteins tritt nur einer an. Paulitsch/symbolbild

In Satteins stellt sich nur ein Kandidat zur Wahl auf, die ürbigen Parteien verzichten.

Selten kommt es vor, dass sich alle Parteien einig sind, noch seltener bei Personalentscheidungen. In Satteins verzichten nun zwei von drei Fraktionen auf eigene Bürgermeisterkandidaten.

Man setze „auf gute Zusammenarbeit“, heißt es dazu offizielle. Tatsächlich dürfte die ÖVP-nahe Liste „Satteinser Dorfteam“ ebenso niemanden gefunden haben, der für eine Kandidatur zur Verfügung stünde, wie „Grünes Satteins – offene Liste“. Daher ist der FPÖ-Kandidat und nunmehrige Vizebürgermeister Andreas Dobler der einzige Kandidat, der bei der Direktwahl am 15. Jänner antreten wird. Die Neuwahl war durch die kurz hintereinander erfolgten Rücktritte von Vizebürgermeisterin Doris Amann und Bürgermeister Gert Mayer notwendig geworden.

Vizebürgermeister Andreas Dobler tritt als einziger Kandidat an.<span class="copyright"> fpö</span>
Vizebürgermeister Andreas Dobler tritt als einziger Kandidat an. fpö

Wahlaufruf

„Die Zusammenarbeit mit Vizebürgermeister Andreas Dobler habe in den letzten Wochen sehr gut funktioniert, bestätigen sowohl Gerhard Malin als auch Klaudia Tschavoll-Wurzer (Grünes Satteins – offene Liste)“, heißt es auf der Webseite der Gemeinde. Die Fraktionen in der Gemeindevertretung rufen die Bevölkerung dennoch auf, vom Wahlrecht „Gebrauch zu machen und wählen zu gehen und damit Bürgermeisterkandidat Andreas Dobler in seinem Amt zu bestärken.“

Nach dem Gemeindegesetz wird die Wahl in Form einer Volksabstimmung erfolgen. Der Stimmzettel hat bei nur einem Kandidaten die Frage enthalten, „ ob dieser Wahlwerber Bürgermeister werden soll.“