Erste Auslandsreise: Selenskyj wird heute in London erwartet

Selenskyj reist am Mittwoch nach London. Vor Ort wird er ukrainische Soldaten treffen, die vom britischen Militär ausgebildet werden.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj fliegt heute das erste Mal seit Beginn des russischen Angriffskrieges nach Großbritannien. das berichte übereinstimmende Medienberichte. Vor Ort wird der ukrainische Politiker den britischen Premierminister Rishi Sunak treffen.
Außerdem ist laut der Deutschen Presseagentur geplant, dass Selenskyj ukrainische Soldaten besucht, die von britischen Soldaten ausgebildet werden. Das teilte die Downing Street am Mittwochmorgen mit. “Die Staats- und Regierungschefs werden ein zweigleisiges Konzept für die britische Unterstützung der Ukraine erörtern, das mit einer sofortigen Lieferung von militärischer Ausrüstung an das Land beginnt, um der russischen Frühjahrsoffensive entgegenzuwirken, und durch eine langfristige Unterstützung verstärkt wird”, heißt es in der Pressemitteilung der britischen Regierung.
Ausbildungsprogramm könnte sofort starten
Weiter heißt es in der Meldung, der britische Premier werde Seleskyj heute anbieten, sofort mit dem Ausbildungsprogramm für ukrainische Soldaten zu starten. Die Ausbildung soll sicherstellen, dass die ukrainischen Soldaten zukünftig in der Lage sind, Kampfjets zu fliegen, die dem heutigen Nato-Standard entsprechen.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Twitter angezeigt.
Sunak über den Besuch
Der britische Minister kommentierte den Besuch Selenskyjs dankbar. Bereits seit 2014 habe das Vereinigte Königreich den ukrainischen Streitkräften Ausbildung gewährt. Das wolle man so fortführen.
Der Besuch von Präsident Selenskyj im Vereinigten Königreich ist ein Beweis für den Mut, die Entschlossenheit und den Kampf seines Landes und ein Beweis für die unverbrüchliche Freundschaft zwischen unseren beiden Ländern.
Premier Rishi Sunak
Er als Minister des Landes sei nun stolz, dass das Ausbildungsprogramm von Soldaten auf Marinesoldaten und Piloten ausgeweitet werden könne.
Erste offizielle Auslandsreise
Der Besuch Selenskyjs in Großbritannien ist die erste offiziell bekannte Auslandsreise seit Beginn des russischen Angriffskrieges im vergangenen Jahr. In dieser Zeit wurde er von vielen Vertretern der EU in Kiew besucht.
