Allgemein

Das einstige Golf-“Wunderkind” beendet Karriere

11.07.2023 • 12:35 Uhr
Michelle Wie West
Michelle Wie West beendete nun ihre Karriere.AP

Mit nur 33 Jahren hat Michelle Wie West ihre Karriere aufgrund körperlicher Probleme beendet.

Mit zehn Jahren war sie die jüngste Spielerin, die sich jemals für die USGA Amateur Meisterschaft qualifizieren konnte, mit 12 Jahren die Jüngste der Golf-Historie, die bei einem Turnier der LPGA Tour abgeschlagen hat. Michelle Wie West war das Gesicht des Damen-Golfs in den vergangenen zwei Dekaden und verhalf dem Sport alleine durch ihre Präsenz auf eine neue Stufe. Nun versenkte die mittlerweile 33-Jährige bei den US Open ihren letzten Putt – mit 14 Schlägen über Par verpasste sie bei ihrem letzten Profi-Turnier klar den Cut.

Ein unschöner Abschied für das einst so hochgepriesene Wunderkind, das 2004 zum “Laureus World Newcomer of the Year” gewählt wurde, die großen Erwartungen allerdings nie ganz erfüllen konnte. “Ich wollte wirklich noch länger Golf spielen. Vor allem, nachdem meine jetzt dreijährige Tochter Makenna etwas gewachsen ist.” Aber: “Leider muss ich auf meinem Körper hören und diese Entscheidung treffen. Es ist schwer.”

“Das hat mir Angst gemacht”

Zeit ihrer Karriere, in der sie vier LPGA-Turniere sowie die US Open 2014 gewinnen konnte, kämpfte die Tochter koreanischer Eltern mit diversen Verletzungen. Zuletzt bereitete ihr Körper immer mehr Probleme. “Wenn ich viel Golf spiele, liege ich danach manchmal einfach nur im Bett. Oder ich kann Makenna nicht hochheben, und das hat mir Angst gemacht”, sagte Wie West bereits im Vorjahr gegenüber dem “Golfweek”-Magazin. Schon damals kündigte sie ihr Karriereende für 2023 an.

Eine Karriere, die zu Beginn alle Superlative im Damen-Golf sprengte. Obwohl sie erst mit 18 Mitglied der LPGA-Tour werden durfte, unterschrieb sie bereits als 16-Jährige einen Werbevertrag, der ihr jährlich 35 Millionen Euro bescherte. In späteren Jahren erhielt sie sowohl von der European- als auch von der PGA-Tour Einladungen zu Herren-Events, verpasste aber beide Male als jeweils Letzte klar den Cut.

Ein emotionaler Abschied

Zwischenzeitlich nahm sich Wie West eine Golf-Auszeit, schloss ihr Studium (Kommunikationswissenschaften) ab und heiratete 2019 Jonnie West, Sohn von Basketballer Jerry West. Und zog nun einen Schlussstrich. “Mir ist gerade klar geworden, dass ich alles, was ich mein Leben lang gemacht habe, zum letzten Mal mache. Die Putting-Drills, die Übungsrunden, die Linie ziehen, in mein Yard-Tagebuch schreiben. Das ist alles sehr emotional”, sagte die Amerikanerin, die in ihrer Laufbahn 7,3 Millionen Dollar an Preisgeld gewonnen hat, gegenüber ESPN.

Aber kein Ende ohne Hintertür. Dass sie möglicherweise nochmal auf die Tour zurückkehrt, will Wie West nicht völlig ausschließen …