Allgemein

Freundschaft verleiht Flügel

12.06.2025 • 07:00 Uhr
How to Train Your Dragon
Hicks und Ohnezahn – eine Freundschaft, die Grenzen überwindet. Universal Pictures

Ein filmisches Abenteuer von „Drachenzähmen leicht gemacht“ lässt eine der erfolgreichsten Animationsreihen neu aufleben.

Jung-Wikinger Hicks ist ein Feingeist. Was den Teenager für seinen Vater Haudrauf der Stoische, das Oberhaupt des Dorfes Berk, und alle anderen zum Außenseiter macht. Er gilt als Versager im Kampf gegen ein Heer gefürchteter Drachen. Doch ausgerechnet ihm gelingt es, einen Drachen zu zähmen und damit ein friedliches Miteinander der Menschen und Tiere zu erreichen.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.

Freundschaft

Eingewoben in die Abenteuer ist eine verhalten erzählte Lovestory zwischen Hicks und der gleichaltrigen Astrid. Daneben bietet der Film zahlreiche Anstöße zum Nachdenken über das Verhältnis von Mensch und Natur und die Möglichkeiten eines respektvollen Miteinanders der Menschen. Vorurteilen, Hass und Respektlosigkeit beispielsweise gegenüber Andersdenkenden wird eine deutliche Absage erteilt. Inszeniert und das Drehbuch geschrieben hat der Kanadier Dean DeBlois, der schon bei den vorherigen „Drachenzähmen“-Animationsfilmen Regie geführt hat. Mit Feingefühl hat er dabei die menschlichen und die tierischen Charaktere gestaltet. Bei aller ausgeklügelten Computertechnik zur Belebung der Wikingerwelt zwischen Wirklichkeit und Fantasie stehen die menschlichen Aspekte im Vordergrund. Die in einer Actionstory unvermeidliche Darstellung von Gewalt ist erfreulich dezent. Statt Blutorgien dominiert wohldosierter Humor. Den Hauptfiguren Hicks und seinem Drachenfreund dürften die Herzen des Publikums sofort zufliegen. Der eindringliche Blick des Drachen aus seinen riesigen Augen ist zum Steinerweichen sanft. Mitreißend offenbart Hicks die verschiedenen Empfindungen zwischen Verzagtheit, Wagemut, Stolz und Mitgefühl. Die Neuauflage des bekannten Stoffes ragt aus der Flut an Fantasy-Filmen durch Originalität heraus.

How to Train Your Dragon
Universal Pictures