Prominenz und Glamour bei der Eröffnung der Bregenzer Festspiele

Zahlreiche prominente Besucher aus Politik, Kultur und Diplomatie versammelten sich am Mittwochvormittag auf dem Festspielvorplatz. Die NEUE mischte sich unter das festlich gekleidete Publikum.
Von Yasmin Ritter
neue-redaktion@neue.at
Heute wurde das größte Musikfestival am Bodensee von Bundespräsident Alexander Van der Bellen und den Wiener Symphonikern feierlich eröffnet. Zahlreiche prominente Besucher trafen am Mittwochvormittag auf dem Bregenzer Festspielvorplatz aufeinander.

Bundeskanzler Christian Stocker, Vizekanzler Andreas Babler, Bundesminister Norbert Totschnig und Staatssekretär Sepp Schellhorn vertraten die Bundesregierung. Von der Vorarlberger Landespolitik kamen Landeshauptmann Markus Wallner, die Landesräte Martina Rüscher, Barbara Schöbi-Fink, Christian Gantner, Marco Tittler und Daniel Allgäuer.

Aus den Bundesländern angereist sind die Salzburger Landeshauptfrau Karoline Edtstadler, der Tiroler Landeshauptmann Anton Mattle und die Präsidentin des Tiroler Landtags Sonja Ledl-Rossmann. Aus den europäischen Ländern sah man Botschafter wie Maria-Pia Liechtenstein, Prinzessin von und zu Liechtenstein, Nina Vaskunlahti aus Finnland und Nikolaus Marschik vom Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten.

Die Stadt Bregenz war vertreten durch Bürgermeister Michael Ritsch, Vizebürgermeister Roland Frühstück, die Stadträte Michael Felder, Annette Fritsch, Sandra Schoch, Eveline Miessgang, Robert Pockenauer, Reinhold Einwallner, Hubert Kinz und Robert Vögel.

Zu den bekannten Gesichtern unter den Gästen zählten der einstige Vizepräsident des EU-Parlaments Othmar Karas sowie der frühere EU-Kommissar Johannes Hahn, der frühere Botschafter und Kurzzeit-Außenminister Michael Linhart und der frühere Präsident des Obersten Gerichtshofs und Kurzzeit-Innenminister Eckart Ratz. Aus Kunst und Kultur vertreten waren der Geschäftsführer der Bundestheater-Holding, Christian Kircher und Burgtheater-Intendant Stefan Bachmann, der Generaldirektor des Kunsthistorischen Museums Jonathan Fine, der Direktor des Kunsthaus Bregenz Thomas D. Trummer, die Intendantin des Vorarlberger Landestheaters Stephanie Gräve und der Direktor des Vorarlberg Museums Michael Kasper. Viele Schaulustige genossen die große Ansammlung Prominenter in festlicher Kleidung.
























