Keine Tiere zu Weihnachten

Wer sich für ein Tier entscheidet, sollte sich vorher genauestens über Pflegebedarf, Zeitaufwand, artgerechte Haltung sowie die laufenden Kosten der jeweiligen Tierart informieren.
Alle Jahre wieder werden kurz vor Weihnachten noch Adoptionsanfragen gestellt, da es doch nett wäre, den Kindern ein Kaninchen, ein Kätzchen oder gar einen Hund zu schenken. Und weil es zeitlich gerade so gut passen würde für die Eingewöhnung.

In den Weihnachtsferien ist die Begeisterung dann groß und man hat genügend Zeit, die Tiere zu versorgen. Gehen dann Schule und Arbeit wieder los, bemerkt man jedoch schnell, dass so ein Lebewesen doch einen gewissen Aufwand bedeutet und die Versorgung bleibt mitunter auf der Strecke.

Um der unüberlegten Anschaffung eines Haustieres entgegen zu wirken, bleibt die Vermittlung auch dieses Jahr vor Weihnachten geschlossen.
Als Geschenkalternative können Zubehör oder Sachbücher über das jeweilige Tier unter den Baum gelegt und somit die Vorfreude auf einen tierischen Mitbewohner erhöht werden.

VORARLBERGER TIERSCHUTZHEIM
Vermittlungspause vom 8.12.2025 bis inkl. 6.01.2026.
Telefonisch sind wir vormittags von 08.30 bis 12.00 Uhr erreichbar. Nachmittags bitten wir um Hinterlassung einer Nachricht auf unserem Anrufbeantworter, wir rufen schnellstmöglich zurück. Alternativ sind wir auch per E-Mail unter info@vlbg-tierschutzheim.at erreichbar.
Öffnungszeiten: Montag bis Samstag: nur auf Terminvereinbarung, telefonisch vormittags von 8.30 bis 12 Uhr, Sonn- und Feiertage geschlossen.
Martinsruh 5, 6850 Dornbirn
Telefon: 05572/29648, Fax: Dw. -12
E-Mail: info@tierheim.vol.at
Spendenkonto: Vorarlberger Volksbank
BIC: VOVBAT2B, IBAN: AT07 4571 0001 0102 8008
Internet: www.vlbg-tierschutzheim.at