Stressfreier Jahreswechsel mit Tieren

Für viele Menschen ein Jahreshighlight, für Vierbeiner hingegen purer Stress, der bis zur Panik führen kann. Folgende Vorkehrungen können deinem Haustier helfen, die Silvesternacht stressfrei zu überstehen.
Für viele Menschen ein Jahreshighlight und jede Menge Spaß, für unsere Vierbeiner hingegen zum Großteil purer Stress, der bis zur Panik führen kann. Ein paar Vorkehrungen können Deinem Heimtier helfen, den Jahreswechsel unbeschadet zu überstehen.

Katzen bereits tagsüber schon nicht mehr hinauslassen. Am Silvesterabend Fenster und Türen geschlossen halten, die Räume gegebenenfalls abdunkeln, um den Lärm und das Blitzlichtgewitter ein wenig zu dämpfen. Vogel- und Kleintierkäfige sollten dabei weit vom Fenster entfernt stehen und zusätzlich durch ein großes Tuch abgedeckt werden.

Schaffe eine Ruheatmosphäre, mach Musik an, wer mag Entspannungsmusik, oder schalte den Fernseher ein. Biete Deinem Vierbeiner Rückzugsmöglichkeiten.
Strahle Ruhe aus, nimm Dein Tier zu Dir aber „bemühe“ Dich nicht zu vehement um das Tier. Den Tieren hilft ein übliche Tagesroutine.

VORARLBERGER TIERSCHUTZHEIM
Vermittlungspause vom 8.12.2025 bis inkl. 6.01.2026.
Telefonisch sind wir vormittags von 08.30 bis 12.00 Uhr erreichbar. Nachmittags bitten wir um Hinterlassung einer Nachricht auf unserem Anrufbeantworter, wir rufen schnellstmöglich zurück. Alternativ sind wir auch per E-Mail unter info@vlbg-tierschutzheim.at erreichbar.
Öffnungszeiten: Montag bis Samstag: nur auf Terminvereinbarung, telefonisch vormittags von 8.30 bis 12 Uhr, Sonn- und Feiertage geschlossen.
Martinsruh 5, 6850 Dornbirn
Telefon: 05572/29648, Fax: Dw. -12
E-Mail: info@tierheim.vol.at
Spendenkonto: Vorarlberger Volksbank
BIC: VOVBAT2B, IBAN: AT07 4571 0001 0102 8008
Internet: www.vlbg-tierschutzheim.at