Immobilienfirma aus Dornbirn schlittert in Konkurs

Ein Dornbirner Immobilienbetrieb muss Insolvenz anmelden, über die Höhe der Verbindlichkeiten liegen derzeit noch keine Informationen vor.
Über das Vermögen der Dornbirner Wolf Immo KG ist ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung eröffnet worden. Das teilte der Alpenländische Kreditorenverband (AKV) mit. Das Verfahren wird am Landesgericht Feldkirch unter dem Aktenzeichen 14 S 28/26v geführt.
Das Unternehmen ist in der Immobilienbranche im Raum Vorarlberg tätig und wurde am 31. Juli 2021 erstmals protokolliert. Unbeschränkt haftender Gesellschafter ist Helmut Otto Wolf, der die Gesellschaft seit der Gründung selbstständig vertritt. Laut Firmenbuch ist Wolf selbst insolvent.
Nach Angaben des AKV sind derzeit weder die Anzahl der betroffenen Gläubiger und Dienstnehmer noch die Höhe der Verbindlichkeiten bekannt. Auch die Ursachen der Insolvenz müssen erst im Zuge des Verfahrens geklärt werden.
Die Schuldnerin beabsichtigt, den Betrieb fortzuführen und strebt eine Entschuldung über einen Sanierungsplan an. Die gesetzliche Mindestquote beträgt 20 Prozent, zahlbar innerhalb von zwei Jahren ab Annahme des Sanierungsplans.
Zum Insolvenzverwalter wurde Mag. Lukas Pfefferkorn bestellt. Die Anmeldefrist endet am 28. Mai 2026. Die Prüfungstagsatzung ist für den 11. Juni 2026 angesetzt, die Sanierungsplantagsatzung für den 25. Juni 2026. Forderungen können ab sofort über den AKV angemeldet werden.