Allgäu Airport traf es weniger hart

Memmingen startet optimistisch in die Saison mit 48 Destinationen.
Nach Rekordwerten 2019 hat auch der Flughafen Memmingen 2020 aufgrund der Corona-Pandemie einen deutlichen Rückgang bei Fluggästen verzeichnet. Im bundesweiten Vergleich traf es den Allgäu Airport jedoch weniger hart als andere Flughäfen. Im Schnitt aller Flughäfen verzeichnet Memmingen mit minus 60 Prozent den zweitgeringsten Rückgang bei den Passagieren deutschlandweit.
Von 5. April bis 10. Mai 2020 galt die sogenannte PPR-Regelung. Das Kürzel steht für Prior Permission required und bedeutet, dass Linienflüge, Hilfs- und Rettungsflüge, Organtransporte oder der Betrieb von Businessjets nur nach vorheriger Anmeldung stattfinden konnten. Linien- und Charterflüge fanden von 5. April bis 1. Mai 2020 überhaupt nicht statt. Am 2. Mai 2020 startete der erste Flug nach Sofia.
Guter Dinge
Aktuell ist man guter Dinge. Die Erfahrungen der Pfingstferien haben die Verantwortlichen am Flughafen Memmingen optimistisch gestimmt. Nicht nur die Zahl der Passagiere hat zugenommen, sondern auch die Auslastung der Maschinen. So verzeichnete der Airport in der Zeit vom 21. Mai bis zum 6. Juni über 33.000 Passagiere und 248 Starts und Landungen. Im Vergleich zu den Pfingstferien 2020, als gerade mal 4700 Passagiere gezählt wurden.
Ab Memmingen können Fluggäste zu 48 Destinationen reisen. Bisher wegen der Pandemie ausgesetzte Ziele starten auch nach und nach. Den Anfang machten Sarajevo und Tel Aviv, es folgten Athen und Catania, Korsika, Zypern. Anfang Juli werden Lviv, Dublin, Zadar, Barcelona-Girona und Banja Luka im Flugplan erscheinen. Hinzu kommen neue Ziele wie Rhodos, Korfu, Zagreb und das finnische Lappeenranta, um nur einige Destinationen zu nennen.
Umfangreiche Testmöglichkeiten
Generell gilt bei allen ab Memmingen fliegenden Airlines eine Maskenpflicht. Im Flughafengebäude selbst gilt Maskenpflicht (MNS oder FFP2). Die 3G-Regel ist in Deutschland nicht verbreitet, ebensowenig eine FFP2-Maskenpflicht. Es besteht die Möglichkeit eines kostenlosen PCR-Tests am Airport. Darüber hinaus gibt es verschiedene kostenpflichtige Testangebote.