Schöne Frauen auf Dating-Apps in China: Vom Catfish zum Spion?

Die chinesische Staatssicherheit warnt vor hübschen Frauen und Männern, die möglicherweise Spionage betreiben.
Die chinesische Staatssicherheit hat die Bevölkerung vor “schönen Frauen” und “gut aussehenden Männern” gewarnt, die Chinesen zur Spionage für ausländische Mächte anwerben könnten. Im Onlinedienst WeChat warf das Ministerium für Staatssicherheit am Mittwoch ausländischen Geheimdiensten vor, “Liebesfallen” zu errichten, um chinesische Studenten anzulocken.
Demnach nutzten ausländische Spione Stellenanzeigen oder gar Dating-Plattformen, um junge Studenten zur Herausgabe “wichtiger Forschungsergebnisse” oder anderer vertraulicher Informationen zu verführen. “Sie könnten sich sogar als ‘gut aussehender Mann’ oder ‘schöne Frau’ verkleiden, um junge Studenten in die ‘Liebesfalle’ zu locken”, schrieb das Ministerium über die angeblichen ausländischen Agenten. Auch eine Tarnung von Agenten als Hochschuldozenten, Forscher oder wissenschaftliche Berater zur “gezielten Infiltration” sei möglich.
Unter der Präsidentschaft von Staatschef Xi Jinping haben in China Warnungen vor angeblichen Versuchen des Auslands zugenommen, den wirtschaftlichen und politischen Aufstieg des Landes zu verhindern.
APA/AFP