Von Amy bis Louis: „Hard Rain“ prägt das 26. Krebshilfe-Benefizkonzert

Die Benefizreihe hat bisher über 500.000 Euro zugunsten der Krebshilfe gesammelt.
Unter dem Motto „Hard Rain“ spielen Reinhold Bilgeri, Michael Köhlmeier, Bernie Weber, Christoph Kutzer aka Puma, Martina Breznik u.v.a. im Alten Kino Rankweil (19.12. und 20.12.) und im Dornbirner Spielboden (5.1.2026). Weit über 500.000 Euro wurden in all den Jahren bereits für die Krebshilfe hereingespielt.
25 Songs für eine gute Sache
Von den White Stripes über Amy Winehouse bis Louis Armstrong: Die Bandbreite der insgesamt 25 Songs ist auch heuer weit gestreut. Der Folksong „A Hard Rain’s A-Gonna Fall“ aus dem Jahr 1962 ist ein richtiger Bob Dylan Klassiker, entstanden in der politisch sehr aufgeladenen Zeit des Kalten Kriegs und der Kuba-Krise. Es ist ein offenes Geheimnis, dass dieses Stück von der Benefiz-Allstarband vorgetragen wird. Mehr politisch brisante Lieder sind an diesem Abend zu erwarten. „Die Lieder sollen berühren und ergreifen. Mit unserer Musik zaubern wir nicht nur Freude auf Gesichter, sondern leisten gleichzeitig einen wertvollen Beitrag für Menschen, die Unterstützung brauchen“, so Bernie Weber, Gründungsmitglied und Organisationchef des Benefizkonzerts. „Für mich persönlich ist es immer das Highlight zum Jahresabschluss und zum Jahresbeginn und ich freue mich aufs Singen. So oft komme ich ja nicht mehr dazu.“
Unmittelbare Hilfe für Betroffene
Genauso vielfältig wie die Songs sind die Musikerinnen und Musiker auf der Bühne. Neben der Stammcrew mit Armin Egle, Reinhold Bilgeri, Harry Marte, Michael Köhlmeier, Bernie Weber, Markus Kreil, Paul Winter, Walter Schuler und Martina Breznik sind heuer auch Petra Bonmassar, Christoph Kutzer (aka Puma), Oliver Rath, Mathias Hämmerle und Antonio Della Rossa mit auf der Bühne. In zehn Proben wurde das Programm einstudiert. Jedes Jahr kommen dabei neue Lieder dazu, unglaubliche 550 Songs wurden bisher aufgeführt. Die Musizierenden sind mit Herzblut dabei und spielen unentgeltlich für die gute Sache. „Die Krebshilfe leistet unbeschreiblich wertvolle Arbeit. Die Spenden ermöglichen unmittelbare Hilfe für die Betroffenen und ihre Angehörigen. Gemeinsam mit den Benefiz-Allstars auf der Bühne zu stehen und diese Solidarität mit den Menschen zu feiern, ist mir eine große Freude. Die Energie ist magisch und zeigt, wie viel Kraft im gemeinsamen Engagement steckt“, sagt Christoph Kutzer.
Daniel Furxer