Lokal

Ein neuer Händler für Verpackungen

22.01.2024 • 19:32 Uhr
Der Verpackungshändler Mflex von Ralf Oesingmann ist im DACH-Raum tätig.<span class="copyright">MFLEX</span>
Der Verpackungshändler Mflex von Ralf Oesingmann ist im DACH-Raum tätig.MFLEX

Ralf Oesingmann, der frühere Geschäftsführer von Meier Verpackungen in Hohenems, hat sich mit seinem Unternehmen MFLEX Verpackungen selbstständig gemacht.

Von Günther Bitschnau/wpa

In die Branche der in Vorarl­berg ansässigen Verpackungshändler ist in den vergangenen Monaten Bewegung und damit auch zusätzlicher Wettbewerb gekommen. Denn im Spätherbst 2023 wurde in Hohenems die Mflex Verpackungen GmbH gegründet. Damit ist das Unternehmen zwar erst wenige Monate alt. Allerdings hat dessen Gründer und Eigentümer Ralf Oesingmann (Jahrgang 1974) gut 13 Jahre Erfahrung in dieser Branche.

Denn Ralf Oesingmann war wie berichtet zwischen dem Jahr 2010 und dem Jahr 2023 Mitarbeiter und seit 2018 auch Geschäftsführer von Meier Verpackungen in Hohenems. Anfang 2023 verließ er das Unternehmen auf eigenen Wunsch aufgrund unterschiedlicher Ansichten über die Schwerpunktsetzung, unter anderem im Produktportfolio von Meier Verpackungen. Das frühere Familienunternehmen gehört bekanntlich seit einigen Jahren der Bunzl Group mit Sitz in London.

Flexible Verpackungen

Wie Oesingmann im Gespräch erklärte, konzentriere sich Mflex vor allem auf flexible Verpackungen für die Lebensmittelindustrie. „Unser Produktportfolio ist genau auf deren Bedürfnisse zugeschnitten.“ Die Kundschaft des jungen Unternehmens befinde sich derzeit zwar noch mehrheitlich in Österreich. Allerdings betreue man schon jetzt auch Firmen in Deutschland und der Schweiz. „Unser Tätigkeitsgebiet wird also die DACH-Region umfassen.“

Zwei Lagerstandorte

Gegenwärtig arbeiten bei Mflex fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beziehungsweise externe Partner. Die nach den Bedürfnissen der Kunden gestalteten und produzierten Verpackungen (Beutel, Folie, Vakuum) kauft das Unternehmen bei diversen Verpackungsherstellern zu, eine eigene Produktion hat das Handelsunternehmen nicht. Allerdings unterhalte man zwei Lagerstandorte in Österreich, die unter anderem als Zwischen- und Pufferlager dienen.