Lokal

Konkursverfahren über Dornbirner Tischlerei eröffnet

23.04.2024 • 10:50 Uhr
371040047
Es wurde ein Konkursverfahren am Landesgericht Feldkirch eröffnet. Shutterstock/Symbolbild

Am Landesgericht Feldkirch ist ein Konkursverfahren über einen Dornbirner Tischlerbetrieb mit fünf Mitarbeitern eröffnet worden.

Am heutigen Dienstag wurde ein Konkursverfahren über ein Dornbirner Unternehmen am Landesgericht Feldkirch eröffnet, wie der Kreditschutzverband von 1870 (KSV1870) in einer Presseaussendung mitteilte.

Fünf Mitarbeiter

Betroffen ist die Tischlerei “Guntram Feurstein” in Dornbirn mit fünf Mitarbeitern. Die Höhe der Verbindlichkeiten beträgt laut KSV1870 zumindest 170.000 Euro.

Ursache unbekannt

Über die Gründe der Insolvenz liegen dem KSV1870 noch keine geprüften Informationen vor, heißt es. Die Ursache für die Insolvenz und die verfahrensrelevanten Details sollen in Zusammenarbeit mit der Insolvenzverwaltung erhoben werden, so Regina Nesensohn vom KSV1870.

Der Antrag auf Insolvenzeröffnung wurde von einem öffentlich-rechtlichen Gläubiger bei Gericht eingebracht. Ob der Betrieb ohne weitere Nachteile für die Gläubiger weitergeführt werden kann, ist noch unklar. Diese Entscheidung werde die Insolvenzverwaltung demnächst treffen. Zum Insolvenzverwalter wurde Tobias Gisinger aus Dornbirn bestellt. Die erste Prüfungstagsatzung ist auf den 20. Juni angesetzt. Noch bis zum 6. Juni 2024 können Gläubigeranforderungen über den KSV1870 angemeldet werden.