Lokal

Lochauer Handelsbetrieb insolvent

23.12.2024 • 13:35 Uhr
Lochauer Handelsbetrieb insolvent

Rund 120.000 Euro Verbindlichkeiten stehen im Raum, die Insolvenzursache ist derzeit unbekannt.

Über das Vermögen von Ing. Roland Müller, der in Lochau einen Großhandel mit technischen Geräten, insbesondere mit Cutter und Plotter, betreibt, wurde am 23. Dezember 2024 ein Konkursverfahren am Landesgericht Feldkirch eröffnet. Die Verbindlichkeiten belaufen sich laut KSV1870 auf rund 120.000 Euro, ein geringfügig Beschäftigter ist betroffen.

Der Antrag auf Eröffnung des Verfahrens wurde von einem öffentlich-rechtlichen Gläubiger gestellt. Über die genaue Ursache der Insolvenz gibt es bislang keine geprüften Informationen. Diese sollen im Zuge des Verfahrens in Zusammenarbeit mit der Insolvenzverwaltung ermittelt werden.

Zum Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Wolfgang Hirsch aus Bregenz bestellt. Die erste Prüfungstagsatzung ist für den 20. März 2025 angesetzt. Ob eine Fortführung des Betriebs möglich ist, hängt von der Vorlage belastbarer Planungsunterlagen durch den Schuldner ab. Diese Entscheidung werde von der Insolvenzverwaltung zeitnah zu treffen sein, heißt es. Gläubiger haben die Möglichkeit, ihre Forderungen bis zum 6. März 2025 beim KSV1870 anzumelden.