Welche Barbeitreiber-Gesellschaft eine Viertel Million Euro in der Kreide ist

Bregenzer Unternehmen, das eine bereits geschlossene Bar betrieben hatte, ist insolvent.
Die Betreiberin der „Vincent Bar“ in der Kirchstraße 10 ist zahlungsunfähig. Über das Vermögen der KSM Gastro-Service GmbH wurde am 11. August 2025 ein Konkursverfahren am Landesgericht Feldkirch eröffnet. Der Antrag wurde von der Gesellschaft selbst eingebraccht.
Laut Schuldnerangaben belaufen sich die Verbindlichkeiten auf rund 250.000 Euro. Die Gesellschaft hatte zuletzt drei Dienstnehmer – darunter Geschäftsführer Mag. Mario Kmenta, der gemeinsam mit zwei weiteren Gesellschaftern auch als ehemaliger Geschäftsführer fungierte.
Betrieb bereits im Mai eingestellt
Als Gründe für die Insolvenz führt das Unternehmen sinkende Umsätze sowie arbeitsrechtliche Forderungen der ausgeschiedenen Geschäftsführer an. Der Barbetrieb wurde bereits Ende Mai 2025 eingestellt. Die wirtschaftliche Gesamtsituation veranlasste die KSM Gastro-Service GmbH letztlich zur Antragstellung
Zum Masseverwalter wurde der Dornbirner Rechtsanwalt Mag. Lukas Pfefferkorn bestellt. Die Prüfungs- und Berichtstagsatzung findet am 9. Oktober 2025 am Landesgericht Feldkirch statt.
Gläubigerforderungen können bis 25. September angemeldet werden
Gläubigerinnen und Gläubiger haben bis zum 25. September 2025 Zeit, ihre Forderungen über den KSV1870 anzumelden. E-Mail: ins.feldkirch@ksv.at.