19-Jähriger durchschlug mit Auto Hauswand in der Steiermark

19.09.2026 • 13:02 Uhr
19-Jähriger durchschlug mit Auto Hauswand in der Steiermark

Bei einem Verkehrsunfall in Brodersdorf (Bezirk Graz-Umgebung), bei dem ein Auto eine Hauswand durchbrach, ist Samstagfrüh ein 19-Jähriger schwer verletzt worden. Laut Polizei war der junge Mann mit stark überhöhter Geschwindigkeit von der Straße abgekommen. Der 19-Jährige wurde von der Feuerwehr geborgen, das Haus ist einsturzgefährdet, teilte die Polizei mit.

Der Autolenker war kurz nach 5.00 Uhr auf der B65 unterwegs und überholte mit stark überhöhter Geschwindigkeit mehrere Fahrzeuge, bevor er rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug fuhr über eine Erderhebung auf der Wiese neben der Straße, hob ab und prallte frontal gegen ein Mehrparteienhaus. Durch den Aufprall wurde die Seitenwand einer Erdgeschosswohnung durchbrochen, das Auto blieb teilweise in der Wohnung und teilweise im Freien senkrecht stehen.

Komplizierte Bergung

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr befreiten den 19-Jährigen schließlich, indem sie das Dach des Autos abtrennten. Der Schwerverletzte wurde in das Universitätsklinikum Graz gebracht, bei der Durchsuchung des Unfallfahrzeugs stellte die Polizei Alkohol und Drogenutensilien sicher.

Der Inhaber der betroffenen Wohnung hatte zum Unfallzeitpunkt im Nebenzimmer geschlafen, er blieb unverletzt. Weil das Haus jedoch stark beschädigt worden war, wurde ein Statiker hinzugezogen – mit dem Ergebnis, dass das Haus als einsturzgefährdet gilt.