Vater nach Tötung von Achtjähriger in Justizanstalt

20.08.2026 • 11:59 Uhr
Vater nach Tötung von Achtjähriger in Justizanstalt

Der 37-Jährige, der in der Nacht auf Dienstag in Kumberg bei Graz seiner achtjährigen Tochter mit einem 20 Zentimeter langen Küchenmesser so schwere Schnitt- und Stichverletzungen zugefügt haben soll, dass das Mädchen wenig später im LKH Graz starb, ist in die Justizanstalt Graz-Jakomini gebracht worden. Der Mann hatte die Tötung gestanden, die er nach eigenen Angaben nach einem Streit mit seiner Lebensgefährtin, der Mutter des Kindes, begangen hatte.

Es habe schon seit einiger Zeit Streitigkeiten zwischen dem Paar gegeben, eine Trennung soll im Raum gestanden sein, teilte die Landespolizeidirektion Steiermark am Donnerstag auf APA-Anfrage mit. Die Frau hatte schon seit geraumer Zeit im Kinderzimmer geschlafen, zum Zeitpunkt der Tat hatte sie sich jedoch laut Ermittlungen in einem anderen Raum aufgehalten. Sie gab an, sie habe ein Geräusch gehört, sei nachsehen gegangen und habe dann die Bluttat entdeckt. Sie sei es auch gewesen, die den Notruf beim Roten Kreuz tätigte. Die Einsatzorganisation informierte sofort die Polizei.

Noch weitere Befragungen erforderlich

Die Obduktion ergab, dass das Mädchen aufgrund von starkem Blutverlust in Folge der schweren Schnitt- und Stichverletzungen gestorben ist, hatte es seitens der Landespolizeidirektion geheißen. Der Mann sei nach den selbst zugefügten Verletzungen nach einem Suizidversuch im vernehmungsfähigen Zustand. Es würden noch weitere Befragungen und Umfeldermittlungen durchgeführt. Ob das Pflichtverhör schon stattgefunden habe, nach dem die Untersuchungshaft verhängt wird, konnte von der Staatsanwaltschaft Graz am Donnerstagvormittag noch nicht bestätigt werden.

Der Mann hatte gemeinsam mit seiner Partnerin, den gemeinsamen zwei Töchtern sowie mit seinem Bruder, dessen Ehefrau und deren drei Kinder in einem nicht allzu großen Haus zusammengelebt. Bis zu der Bluttat war die Familie nicht polizeibekannt gewesen.

(S E R V I C E – Hilfsangebote für Personen mit Suizidgedanken und deren Angehörige bietet das Suizidpräventionsportal des Gesundheitsministeriums. Unter finden sich Kontaktdaten von Hilfseinrichtungen in Österreich. Infos für Jugendliche gibt es unter )