Politik

Dieser ehemalige Musiker will Bürgermeister in Altach werden

30.01.2025 • 18:55 Uhr
Dieser ehemalige Musiker will Bürgermeister in Altach werden
In Altach dürfte eine spannende Bürgermeisterwahl bevorstehen. hartinger

Die Bürgerliste Altach+Grüne haben einen Landtagsabgeordneten als Spitzenkandidaten für die Gemeindewahl auserkoren.

Auf einer Pressekonferenz stellte die derzeit größte Oppositionsfraktion im Altacher Gemeinderat ihren Spitzenkandidaten für die Bürgermeisterwahl vor. Die Wahl fiel auf den Grünen Landtagsabgeordneten Bernie Weber.

Dieser ehemalige Musiker will Bürgermeister in Altach werden
Bernie Weber ist BLA.G-Spitzenkandidat. Hartinger

„Nach Jahren der Streitigkeiten in der Altacher Gemeindepolitik ist es Zeit für einen echten Neuanfang. Ich will als neuer, unbelasteter Bürgermeister anpacken und gemeinsam mit den Menschen in Altach notwendige und positive Entwicklungen möglich machen“, erklärte Weber zu seiner Kandidatur.

Streitthema Kies

Das Thema Kies habe in der Rheintalgemeinde jahrelang „alles beherrscht und überlagert.“ Dabei brauche man eine Politik, die den Fokus auf das Wesentliche lege: „Die Ausbildung unserer Kinder, eine gute Schülerbetreuung und leistbarer Wohnraum für junge Menschen in unserem Dorf.“ Weber wolle „eine Politik des Miteinanders statt Deals in der Dunkelkammer.“

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.

Der 61-jährige Weber ist seit 2015 als Gemeindevertreter in Altach aktiv und sitzt seit 2019 für die Grünen im Landtag. Beruflich ist er Geschäftsführer einer Dornbirner Kommunikationsagentur. Zuvor war er professioneller Musiker mit den Bands „Never do Well“, „Twist of Fate“ und „Schellinski“ und stand mit Weltstars wie Bob Dylan, Joe Cocker oder den Bee Gees auf der Bühne.

Auf den Listenplätzen zwei, drei und vier der BLA.G folgen Kulturvermittlerin Judith Niederklopfer-Würtinger, Physiotherapeut Wolfgang Weber und Archäologin Julia Kopf.