Sport

Größter Schlag gegen Kokainhandel in Deutschland

14.06.2024 • 12:37 Uhr
Drogen im Milliardenwert im Hamburger Hafen beschlagnahmt
Drogen im Milliardenwert wurden im Hamburger Hafen beschlagnahmt. dpa/Georg wendt

Drogen im Milliardenwert bereits im Vorjahr im Hamburger Hafen beschlagnahmt. Nach Durchsuchungen in sieben Bundesländern folgen nun mehrere Festnahmen.

Deutschen Ermittlern ist nach eigenen Angaben der bisher größte Schlag gegen den Kokainhandel im Land gelungen. Wie das Zollfahndungsamt Stuttgart und die Staatsanwaltschaft Düsseldorf am Freitag mitteilten, wurde dabei „Kokain im Wert von mehreren Milliarden Euro aus dem Verkehr gezogen“. Es gab demnach Durchsuchungen in sieben Bundesländern, sieben Haftbefehle wurden vollstreckt. Die Drogenmenge von 35 Tonnen wurde bereits im vergangenen Jahr im Hamburger Hafen entdeckt.

Mehrere Großstädte

Die Einsätze fanden den Angaben zufolge nun in Bonn, Köln, Leverkusen, im Rhein-Sieg-Kreis und Wachtberg im Bundesland Nordrhein-Westfalen, in der bayerischen Landeshauptstadt München, in Berlin und Hamburg, im brandenburgischen Landkreis Märkisch-Oderland, im niedersächsischen Heidekreis sowie im hessischen Frankfurt am Main statt. Über Details der Ermittlungen wollen die Behörden am Montag in einer Pressekonferenz in Düsseldorf informieren.