SCR Altach mit neuem Sponsor und altem Vereins-Wappen

Die diesjährige Jahreshauptversammlung brachte für den SCR Altach sehr gute Nachrichten: Neben einem positiven Geschäftsergebnis für das Jahr 2023/24 wurde vom Verein die deutsche Hotelgruppe Dormero als zukünftiger neuer Hauptsponsor der Männer-Bundesligamannschaft präsentiert.
Am gestrigen Mittwochabend fand beim Bundesligisten SCR Altach die Jahreshauptversammlung statt. Und der Club kann finanziell auf ein durchaus positives Jahr zurückblicken. Mit einem Umsatz von neuerlich über 11 Millionen Euro und einem Reingewinn von 13.810,55 Euro im Geschäftsjahr 2023/24 bestätigt der SCR Altach seine wirtschaftliche Stabilität und nachhaltige Entwicklung. Bereits zum 18. Mal innerhalb der 20-jährigen Profivereinsgeschichte schließt der Klub mit einem positiven Ergebnis ab. „Diese Zahlen sind das Resultat harter Arbeit und eines verantwortungsvollen Finanzmanagements,“ betont Präsident Peter Pfanner. „Wir sind stolz darauf, als kerngesunder Verein in die Zukunft blicken zu können, und danken allen, die diesen Erfolg ermöglicht haben.“
Dormero als Hauptsponsor
Eine besonders positive Nachricht bei der Versammlung war die offizielle Vorstellung von Dormero als neuen Hauptsponsor der Männer-Bundesligamannschaft. Die deutsche Hotelgruppe, die mit nachhaltigen Hotels in Wien und Graz bereits auf dem österreichischen Markt Fuß gefasst hat, ist ab Saisonstart 2025/26 mit ihrem Logo auf der Brust des Männer-Bundesligateams des SCR Altach vertreten. Die Partnerschaft soll Synergien und ein weiteres Wachstum der Markenpräsenz beider Partner schaffen.

„Nach dem Ausstieg von Cashpoint so rasch wieder einen starken Hauptsponsor wie Dormero an unserer Seite zu wissen ist alles andere als selbstverständlich. Wir haben dadurch frühzeitig die wirtschaftliche Planungssicherheit über die aktuelle Saison hinaus geschaffen,“ erklärt Geschäftsführer Christoph Längle. „Dormero steht für Innovation und nachhaltige Weiterentwicklung. Werte, die perfekt zu unserer Ausrichtung beim SCR Altach passen. Mein besonderer Dank gilt dabei unserem Vizepräsidenten Werner Gunz, dessen Engagement diese Partnerschaft möglich gemacht hat.“

„Mit Dormero gewinnen wir einen überaus interessanten Partner für den SCR Altach. Unsere Marke profitiert vom internationalen Auftritt der Hotelkette. Dazu freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit der Familie Wöhrl und deren unternehmerischen Partnern“, meint Vize-Präsident Werner Gunz. „Einen besonderen Dank möchte ich auch an Stefan Herbek richten, der als engagierter ehrenamtlicher SCRA-Funktionär und durch seine Freundschaft mit Dr. Wöhrl den Erstkontakt zu Dormero hergestellt und die Gespräche immer wieder unterstützt hat,“ erklärt Gunz.
Marcus Maximilian Wöhrl, Gründer und Hauptaktionär der Dormero-Hotelgruppe, zeigte sich erfreut über den Vertragsabschluss und die gemeinsame Zukunft: „Für uns ist der SCR Altach der ideale Partner, um unsere Marke in Österreich weiter zu etablieren und unsere nachhaltigen Hotelangebote einem breiten Publikum näherzubringen. Die Leidenschaft und Gemeinschaft, die den SCR Altach auszeichnen, spiegeln unsere eigenen Werte wider – diese Partnerschaft bedeutet uns sehr viel.“ Wöhrl fügte hinzu: „Ich wurde von der Vereinsspitze und einzelnen Mitgliedern der Fanszene direkt angesprochen, ob ich als Teil des Familienunternehmens Wöhrl nicht in einem familiär geprägten Verein in dieser traumhaften Region strategisch mitwirken möchte. Das ernsthafte Bemühen und die spannende Vision des Vereins haben mich schnell überzeugt, Teil dieser gemeinsamen Zukunft zu werden. Unsere Geschäftsführung, vertreten durch Manuela Halm, unterstützte die Idee von Anfang an und weitet auch das Sponsoring auf die Damenmannschaft aus.“

Neue Mitglieder im Aufsichtsrat
Marcus Wöhrl wurde in der gestrigen Generalversammlung neu in den Aufsichtsrat des SCR Altach gewählt. Ebenfalls neu im Gremium sind Martin Kessler und Michael Temel. Alle bisherigen Mitglieder des Aufsichtsrats wurden für eine weitere Amtszeit von zwei Jahren bestätigt. Mit dieser zukunftsweisenden Kooperation und einem wirtschaftlich stabilen Fundament blickt der SCR Altach optimistisch in die Zukunft.
Tausend Mitarbeiter weltweit
Die Dormero Gruppe, eine Aktiengesellschaft, betreibt ein internationales Netzwerk aus 50 Hotels und zwei Hostels in sechs Ländern Europas und Asiens. Weltweit beschäftigt das Unternehmen rund 1000 Mitarbeiter. Die Geschäftsführung wird von Manuela Halm geleitet. Dormero ist Teil des renommierten Familienunternehmens Wöhrl, dessen Anteilseigner Dagmar Wöhrl sowie Hans Rudolf Wöhrl sind.
SCR Altach
SCR Altach 2023/24
Einnahmen in Euro:
Eintrittsgelder und sonstige
Umsatzerlöse: 919.940,82
Sponsoring/Werbung:5.019.618,51
TV-Übertragungsrechte: 2.445.653.80 Sonstige Erträge: 2.639.747,29
Summer Erträge: 11.024.960,42
Aufwendungen in Euro:
Material- und bezogene
Leistungen: 1.516.160,02
Personalaufwand: 6.373.523,62
Aufwand Spielbetrieb: 774.139,16
Stadionnutzung: 574.256,17
Übriger betriebl. Aufw.: 1.207.985,35
Abschreibungen: 568.876,86
Summe Aufwendungen: 11.014.914,18
Jahresüberschuss nach Steuern: 13.810,55
Bilanzgewinn/Eigenkapital: 3.105.781,83