Sport

Fuchsbichler landet den nächsten Legenden-Coup

HEUTE • 12:06 Uhr
Fuchsbichler landet den nächsten Legenden-Coup
So jung wie hier sind Polster und Herzog nicht mehr, aber der Schmäh rennt. APA

Heinz Fuchsbichler bringt am 20. Dezember erneut internationale Fußballlegenden nach Hard. Andi Herzog und Toni Polster übernehmen dabei eine besondere Rolle.

Es macht einen ein bisschen sprachlos, was Heinz Fuchsbichler in den vergangenen Monaten alles auf die Beine gestellt hat. Vor zehn Monaten veranstalteten er und sein Team den ersten Raiffeisen-Legendencup und brachten dabei Allzeitgrößen wie Horst Hrubesch, Klaus Augenthaler oder Toni Polster in die Sporthalle am See. Vor einem Monat veranstalte Fuchsbichler im Businessklub in Altach die Vortragsserie „The Sports Mindset“, bei der unter anderen ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick, der jahrzehntelange Bayern-Pressesprecher Markus Hörwick sowie der ehemalige dreifache Weltschiedsrichter Markus Merk als Speaker fungierten. In zwei Monaten legt der FC-Dornbirn-Trainer noch eins drauf: Er veranstaltet nicht nur eine zweite Auflage des Raiffeisen-Legendencups, sondern bringt auch Andi Herzog und Toni Polster auf die Kabarettbühne. Die beiden treten am Donnerstag, dem 18. Dezember, um 19 Uhr im Spannrahmen Hard auf.
Fuchsbichler erklärt, wie es dazu gekommen ist: „Wenn man mit Andi Herzog oder Toni Polster telefoniert, bleibt kein Auge trocken. Die beiden sind privat genau so, wie sie sich in der Öffentlichkeit geben: Locker, authentisch, schlagfertig und extrem humorvoll. So hat das eine das andere ergeben. Beide haben wieder für den Legendencup zugesagt, und dann haben wir beschlossen, ihren Kabarettabend auch nach Vorarlberg zu bringen und ihn zwei Tage vor dem Raffeisen-Legendencup abzuhalten.“ Die beiden werden auf der Bühne einfach Anekdoten aus ihrer Karriere erzählen, unter den Zuschauern werden auch Horst Hrubesch und Klaus Augenthaler sein, die eigens früher anreisen, um den Abend mit den beiden Kultfußballern nicht zu passen. Wer ebenfalls dabei sein will, sollte sich sehr schnell Karten sichern, wie Fuchsbichler augenzwinkernd sagt: „Also Abendkassa wird es bestimmt keine geben“ – und schickt ein Lachen hinterher. Da hat einer aber bei Polster und Herzog gelernt, wie man eine Pointe platziert. Im Ernst: Es sind schon viele Karten weg, Buchungen sind zum Beispiel über öticket möglich. Am Freitag, dem 19. Dezember, findet im Kammgarn in Hard eine Kickoff-Veranstaltung statt, bei der unter anderen G.G. Anderson auftritt.

Business Event Von Heinz Fuchsbichler Businessgebäude Altach
Heinz Fuchsbichler mit Hanno Egger (l.) und Teamchef Ralf Rangnick. Franz Lutz

Bremen kommt
Höhepunkt ist dann freilich der Raiffeisen-Legendencup am Samstag, dem 20. Dezember, bei dem die Herzen der Fußballnostalgiker höher schlagen werden. So ist dieses Mal auch Werder Bremen vertreten. Auch da hatte Herzog seine Finger im Spiel, wie Fuchsbichler schildert: „Ich habe Andi in Zürs getroffen, wir sind auf Werder zu sprechen gekommen. Dann hat er sein Handy in die Hand genommen, nach einem Anruf war es mehr oder weniger unter Dach und Fach, dass Werder kommt.“ Und die Werderaner kommen nicht mit irgendwem, sondern mit Aaron Hunt, Tim Borowski, Ailton – als Betreuer fungiert unter anderen Thomas Schaaf.
Ebenfalls mit dabei; Spieler wie Maurizio Gaudino, Hans Pflügler, Frank Ordenewitz, Andi Orgis und ganz viele Legenden aus Österreich sowie natürlich auch aus Vorarlberg. Neu ist dieses Mal, dass die Altstars um Polster und Co. nicht mehr gegen die jungen Spieler wie Michael Liendl oder Stefan Maierhofer antreten, sondern es ein eigenes Allstar-Format gibt.
Und wäre das alles noch nicht genug, hat sich auch noch eine Schiedsrichterlegende angesagt: Markus Merk wird in Hard auf der Platte stehen, wenn vermutlich ein letztes Mal Weltmeister und Ur-Bayer Klaus Augenthaler auf Torejagd geht. Wie im Vorjahr gehen die Reinerlöse an einen guten Zweck, welcher Vorarlberger unterstützt wird, ist noch offen. Und zum Drüberstreuen ist auch noch Tennis-Champions Dominic Thiem mit seiner Allstar-Mannschaft dabei. Das wird eine Schau!
Weitere Infos und Tickets unter legendencup.com