Vorarlberg

Was Dornbirner Schüler zum Social-Media-Verbot sagen

04.02.2026 • 18:47 Uhr
Was Dornbirner Schüler zum Social-Media-Verbot sagen
Die NEUE hat mit Schülerinnen und Schülern aus der Altergruppe gesprochen, die vom geplanten Verbot betroffen sind.

NEUE-Umfrage: Was Schulkindern der MS Haselstauden über das geplante Social-Media-Verbot denken und wie sie Künstliche Intelligenz (KI) nutzen.

“Ein Social-Media-Verbot finde ich ganz gut, weil man als Elf- oder Zwölfjährige seine Kindheit genießen sollte. Zu viel Handy ist nicht gut, vor allem weil man auf Social Media ein komplett falsches Bild bekommt. Dort werden perfekte Ideale gezeigt, mit komischen Diäten, und dann denken viele, sie sind zu dick und müssen das auch machen. Das ist einfach schlecht. Ich bin selbst nicht so viel am Handy, etwa zwei Stunden am Tag. KI benutze ich manchmal für Hausaufgaben, sonst nicht.”
Vivienne Ruele-Heim, 14 Jahre alt

Umfrage Social Media Verbot bis 14

“Das Verbot ist eigentlich schon gut, weil die Kinder nicht süchtig nach dem Handy sein können. Besser ist, wenn man Kindern zeigt, was man statt dem Handy alles machen kann. KI benutze ich manchmal für Hausaufgaben, aber nicht immer.”
Lina Schwendinger, 13 Jahre alt

Umfrage Social Media Verbot bis 14

“Aus meiner Sicht ist das Social‑Media‑Verbot bis 14 sinnvoll, weil man ohne Handy und KI man sein Gehirn besser trainiert. Ich sehe oft Kinder unter 12 Jahren schon mit Handys. Ein Verbot bis 16 fände ich allerdings nicht gut.”
Ilyas Sariay, 14 Jahre alt

Umfrage Social Media Verbot bis 14

“Ich würde sagen, dass die unter 14-Jährigen Social Media nicht verwenden sollen, weil so zerstören die Kinder ihre Kindheit und verschwenden zu oft Zeit an ihrem Handy. Eine Stunde am Tag geht auch, wenn die Eltern Bildschirmzeit einstellen. Man sollte rausgehen und mit Freunden spielen. KI benutze ich nur manchmal, für Hausaufgaben oder wenn ich etwas wissen will.”
Leen Dreibi, 13 Jahre alt

Umfrage Social Media Verbot bis 14

“Ich finde das geplante Verbot gut, weil Kinder dadurch geistig gesünder bleiben und vor gefährlichen Inhalten im Internet geschützt sind. Ein Verbot bis 16 wäre aber zu viel, weil Kinder dann selbstständiger sind. KI nutze ich nur für Hausaufgaben.”
Martin Habibovic, 14 Jahre alt

Umfrage Social Media Verbot bis 14

“Kinder können süchtig werden wenn sie zu viel am Handy sind. Wenn die Eltern eine Bildschirmzeit am Handy aktivieren, ist das für mich in Ordnung. Ganz ohne Social Media bis 16 ist nicht sinnvoll, ich würde das Verbot höchstens bis 15 machen. KI nutze ich manchmal für Hausaufgaben oder wenn ich etwas nicht verstehe und neu dazu lernen will.”
Sevval Celikkaya, 14 Jahre alt

Umfrage Social Media Verbot bis 14