Vorarlberg

Rätsel um Insolvenzgründe

05.09.2024 • 10:32 Uhr
1914595882
Der Pleitegeier treibt weiterhin sein Unwesen in Vorarlberg.

Für ein Dornbirner Unternehmen wurde überraschend die Insolvenz beantragt – doch die Hintergründe bleiben im Dunkeln. Was steckt hinter dem plötzlichen Aus? Erste Details zum Verfahren und wie es jetzt weitergeht.

Heute wurde über die Media Film Waibel GmbH mit Sitz in Dornbirn ein Konkursverfahren am Landesgericht Feldkirch eröffnet. Das Unternehmen, vertreten durch Geschäftsführer Bernhard Waibel und den Hauptgesellschafter, weist Verbindlichkeiten von mindestens 54.000 Euro gegenüber rund fünf Gläubigern auf. Es sind derzeit keine Mitarbeiter beschäftigt.

Ursache bisher unbekannt

Die Insolvenz wurde durch einen öffentlich-rechtlichen Gläubiger beantragt. Die genaue Ursache der Insolvenz ist bisher nicht bekannt und wird von der Insolvenzverwaltung weiter untersucht. Ob der Betrieb fortgeführt werden kann, hänge von der Vorlage belastbarer Planungsunterlagen ab. Gläubiger können ihre Forderungen bis zum 31. Oktober 2024 beim Kreditschutzverband von 1870 (KSV1870) anmelden. Zur Insolvenzverwalterin wurde Dr. Manuela Schipflinger-Klocker bestellt. Die erste Prüfungstagsatzung findet am 14. November 2024 statt.