Konkursverfahren gegen Textildrucker eröffnet

Über das Vermögen eines Göfner Unternehmers wurde bereits zum dritten Mal ein Konkursverfahren eingeleitet.
Heute wurde am Landesgericht Feldkirch ein Konkursverfahren über das Vermögen von Ing. Stefan Nitschmann, Textildruck mit Sitz in der Hofnerstraße 42, 6811 Göfis, eröffnet. Die Verbindlichkeiten belaufen sich auf zumindest 20.000 Euro. Zwei Dienstnehmer sind betroffen. Gläubiger können ihre Forderungen bis zum 1. Mai 2025 über den Kreditschutzverband von 1870 (KSV1870) anmelden. Über die Gründe der Zahlungsunfähigkeit liegen derzeit noch keine geprüften Informationen vor. Diese sollen im Rahmen des Verfahrens durch die Insolvenzverwaltung ermittelt werden. Bekannt ist jedoch, dass der Insolvenzantrag von einem öffentlich-rechtlichen Gläubiger eingebracht wurde.
Fortführung des Betriebs ungewiss
Zum Insolvenzverwalter wurde RA Dr. Gerhard Scheidbach aus Feldkirch bestellt. Die erste Prüfungstagsatzung wurde für den 15. Mai 2025 festgelegt. Ob der Betrieb des Schuldners fortgeführt werden kann, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Voraussetzung dafür ist die Vorlage belastbarer Planungsunterlagen durch den Schuldner.
Drittes Konkursverfahren
Bereits im Jahr 2021 war ein Konkursverfahren über das Vermögen von Ing. Stefan Nitschmann eröffnet worden, das mit einem Sanierungsplan endete. Dieser sah eine Quote von 20 Prozent vor, zahlbar binnen zwei Jahren. Ob dieser Sanierungsplan vollständig erfüllt wurde, muss im aktuellen Verfahren geprüft werden. Eine ähnliche Situation gab es bereits 2016, als ebenfalls ein Konkursverfahren eröffnet und ein Sanierungsplan über 20 Prozent erfolgreich abgeschlossen wurde.