6,5 Millionen Euro Verbindlichkeiten: Nächster Konkurs im Wohnbau-Sektor

Unternehmen aus Lustenau ist in massiver wirtschaftlicher Schieflage.
Im ohnehin von gestiegenen Preisen und Auftragsflaute gebeutelten Wohnbausektor gibt es einmal mehr eine Millioneninsolvenz zu verzeichnen. So wurde am Mittwoch am Feldkircher Landesgericht ein Konkursverfahren über das Vermögen der Fussenegger Wohnbau GmbH aus Lustenau eröffnet, wie der Alpenländischen Kreditorenverband (AKV) und der Kreditschutzverband 1870 bekanntgaben. Dienstnehmer sind nicht betroffen. Die Verbindlichkeiten betragen rund 6,5 Millionen Euro.
Als Alleingesellschafter fungiert die Fussenegger AG in Balzers (Liechtenstein). Geschäftsführer ist Holger Swen Schröder. Laut dem schuldnerischen Unternehmen wurden umgesetzte Bauprojekte fremdfinanziert, hier haften erhebliche Verbindlichkeiten aus. Im Eigentum der Schuldnerin stehende Wohnungseigentumsobjekte hätten derzeit am Markt nicht verkauft werden können. Damit habe die Schuldnerin ihren Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen können.
Eine Unternehmensfortführung wird nicht beabsichtigt. Zum Masseverwalter wurde Rechtsanwalt Lukas Pfefferkorn bestellt. Gläubigerforderungen können bis zum 18. Juni 2026 angemeldet werden. Die Prüfungs- und Berichtstagsatzung findet am 2. Juli am Landesgericht statt.
(NEUE Vorarlberger Tageszeitung)