GIKO: Rattpack plant nächsten Schritt

Es gibt die konkrete Überlegung, per Jahresanfang 2025 die im Vorjahr übernommene GIKO Verpackungen GmbH in die RATTPACK Flexibles hineinzufusionieren.
Im Spätherbst 2023 hat die Vorarlberger Verpackungsfirmengruppe RATTPACK wie berichtet die GIKO Verpackungen GmbH in Weiler übernommen. Jetzt plant man bei Rattpack die nächsten Schritte in der Zusammenführung der Unternehmen. Wie der geschäftsführende Gesellschafter Stephan Ratt im wpa-Gespräch erklärte, gebe es die konkrete Überlegung, Giko Verpackungen ab Jahresbeginn 2025 in die bestehende Rattpack Flexibles GmbH hineinzufusionieren.
Firmenname GIKO dürfte verschwinden
Das wird in weiterer Folge auch bedeuten, dass der Firmenname Giko ab diesem Zeitpunkt der Vergangenheit angehört. „Das gilt natürlich nicht für das Produktsortiment von Giko, das so bleibt und weiterentwickelt wird“, betont Ratt. Der Firmenstandort von Giko in Weiler bleibe bestehen. Er werde dann jedoch ein reiner Produktionsstandort von Rattpack ohne eigene Verwaltung. Denn diese werde am Standort in Wolfurt zusammengezogen. In Weiler werden zukünftig rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig sein. Die dortige Liegenschaft sei auf 20 Jahre angemietet worden.
Veränderung in der GIKO-Geschäftsführung – Lehner ist gegangen
Die Übernahme von Giko durch die Firmengruppe Rattpack hat jetzt auch zu einer Veränderung in der Geschäftsführung geführt. So ist der langjährige Giko-Geschäftsführer Gerhard Lehner (Jg. 1973) aus dem Unternehmen auf eigenen Wunsch und in gegenseitigem Einverständnis ausgeschieden. „Es war von Anfang an sehr wahrscheinlich, dass Gerhard Lehner Giko nach den ersten Monaten der laufenden Integration verlassen wird“, so Ratt.
An seine Stelle ist jetzt der langjährige Rattpack -Manager Stefan Germann (Jg. 1983) getreten. Er wurde per Ende Februar 2024 zum neuen Geschäftsführer von Giko bestellt. Gleichzeitig behalte Germann jedoch auch seine Prokura bei Rattpack Flexibles. Er teilt sich die Geschäftsführung beim neuen Tochterunternehmen in Weiler mit Stephan und Matthias Ratt.
Auch bei Rattpack Flexibles war die Geschäftsführung Ende 2023 verändert worden: Der dort gut ein Jahr tätige Albert Trebo (Jg. 1972, vormals Geschäftsführer bei Grass) hatte das Unternehmen Ende November wieder verlassen. Ursprünglich geplant war, dass Gerhard Lehner neben seiner Arbeit für Giko auch für Rattpack Flexibles tätig sein solle.
wpa (Wirtschaftspresseagentur)