_Homepage

Blumig-frischer Wind im Ventilator

25.03.2025 • 17:58 Uhr
Blumig-frischer Wind im Ventilator
Martina Köb eröffnet im ehemaligen Ventilator in der Eisengasse in Dornbirn am Samstag das Blumenfachgeschäft Flora. Klaus Hartinger

Der Ventilator dreht sich wieder: Martina Köb eröffnet am Samstag im ehemaligen Antiquitätenladen in der Dornbirner Eisengasse das Blumenfachgeschäft Flora.

Das ehemalige Helene-Niederer-Stammhaus in der Eisengasse 40 ist aus dem Dornbirner Stadtbild kaum wegzudenken. Ab dem Jahr 2000 war dort der Ventilator zuhause – ein Ort voller Schmuck, Antiquitäten und Charakter. Davor war das wohl bekannteste Altwaren- und Antiquitätengeschäft Vorarlbergs 14 Jahre lang in der Hinteren Achmühle angesiedelt. Im vergangenen Jahr ging eine Ära zu Ende: Mit einem großen Frühlingsabverkauf verabschiedeten sich Elmar Diem (67) und Angelika Türtscher (64) in den Ruhestand. „Es war eine wunderbare Zeit“, blicken die beiden zurück. „Zum Abschluss haben wir noch richtig viel verkauft – was übrig blieb, lagert jetzt hier.“ Danach gönnten sich die frischgebackenen Pensionisten erst einmal viel Zeit in ihrer zweiten Heimat Italien. Schon bei der Schließung stand jedoch fest: Die Räume sollen auch künftig kreativ genutzt und belebt werden. Die Suche nach einem passenden Nachmieter gingen die beiden entspannt an – „es musste auch menschlich passen.“ Und es hat gepasst – mit der Floristin Martina Köb, die mit ihrem Blumenfachgeschäft aus Schwarzach in die Eisengasse übersiedelt.

Blumig-frischer Wind im Ventilator
Angelika Türtscher, Elmar Diem und Martina Köb. Hartinger

Leidenschaftliche Floristin

Wenn Martina Köb von Blumen spricht, leuchten ihre Augen. Schon als Kind spielte sie im Blumenladen der Nachbarschaft, später verarbeitete sie aussortierte Blumen zu kleinen Gestecken. „Sobald im Frühling die Wiesen blühten, habe ich Sträuße gepflückt und meinen eigenen Mini-Blumenladen eröffnet – das war einfach meins“, erinnert sie sich mit einem Lächeln.

Blumig-frischer Wind im Ventilator
Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Hartinger

Die richtige Wahl

Seit 17 Jahren ist sie selbstständig, die letzten elf führte die 42-Jährige in Schwarzach das Blumenfachgeschäft Flora – und war sehr zufrieden. „Aber irgendwann spürt man: Da geht noch mehr. Ich wollte mich weiterentwickeln – dafür brauchte ich einfach andere Räumlichkeiten.“ Die kamen ganz unverhofft: „Angelika – ich war ja auch Kundin beim Ventilator – hat mich angerufen und gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, die Räume zu übernehmen. Schon beim ersten Treffen hat es sich gut angefühlt, und nach ein paar Gesprächen war klar: Das passt!“ Elmar Diem ergänzt: „Fasziniert hat mich bei Martina, dass sie drei Kinder und das Geschäft unter einen Hut bringt. Sie wirkt dabei nie gestresst, ist immer freundlich und fühlt sich in ihrem Job wohl. Für mich stand fest: Sie ist die Richtige für die Ventilator-Räumlichkeiten.“ Besonders in Erinnerung geblieben ist Köb dabei ein Satz von Angelika Türtscher: „Die macht das schon so lange – das muss funktionieren.“ Für die dreifache Mutter war das mehr als ein Kompliment – es war ein echter Mutmacher. Der Mietvertrag läuft vorerst auf drei Jahre.

Blumig-frischer Wind im Ventilator

Eröffnung am Samstag

Derzeit wird umgezogen – und das mit Struktur: „Es ist viel zu tun, klar – aber wir haben alles gut im Griff. Der Zeitplan steht.“ Am Samstag, den 29. März, wird offiziell eröffnet – ganz ohne großes Tamtam, dafür mit viel Herz. Von 8.30 bis 16 Uhr ist geöffnet – ganz im Zeichen von Frühling und Ostern. „Die Leute können hereinschauen, sich umsehen, ein Gefühl für den neuen Ort bekommen.“ Dabei kann Martina Köb auf ein starkes Mitarbeiterinnen-Duo zählen: Astrid Spiegel und Sylvia Hammerer.

Blumig-frischer Wind im Ventilator

Liebevoller Blumenladen

Im neuen Geschäft erwartet die Kundschaft ein klassischer, liebevoll geführter Blumenladen: frische Schnittblumen, Pflanzen, Gestecke, Hochzeits- und Trauerfloristik – sowie natürlich individuell gestaltete Sträuße. Auch einige ausgewählte Antiquitäten aus dem immer noch großen Fundus von Elmar Diem und Angelika Türtscher werden im neuen Laden zu sehen sein – und können erworben werden. Auch im neuen Flora weht also ein Hauch von Ventilator. „Das ist natürlich schön“, freut sich Türtscher.

Blumig-frischer Wind im Ventilator

Kreativ sein, Ideen umsetzen

Zum Schluss noch drei Fragen: Was begeistert Martina Köb an ihrem Beruf? „Die Vielfalt! Ich arbeite jeden Tag mit etwas Schönem, kann kreativ sein, meine Ideen umsetzen – und ich mache Menschen eine Freude. Was will man mehr?“ Und ihr persönlicher Lieblingsstrauß? „Ganz wild! Groß, bunt, mit Blüten in alle Himmelsrichtungen.“ Eine Lieblingsblume? „Unmöglich – es gibt so viele schöne!“ Weitere Informationen zum neuen Blumenfachgeschäft Flora in der Eisengasse 40 in Dornbirn gibt es auf www.blumen-flora.at.

Blumig-frischer Wind im Ventilator
Martina Köb (Mitte) mit ihren Mitarbeiterinnen Astrid Spiegel und Sylvia Hammerer. hartinger