_Homepage

Die Dualität der Topografie: Künstlerische Erkundung von Raum, Emotion und Perspektive

28.05.2025 • 16:15 Uhr
Ausstellung Quadrart Dornbirn
Die ausstellenden Künstler Gernot Riedmann, Katya Dronova, Margit Denz Strolz und Rudl Lässer.

Die „Dualität der Topografie“ in der Kunst ist Thema der 13. Ausgabe des Formats „Auf Einladung“ im QuadrArt Dornbirn. Diese bezieht sich auf die unterschiedlichen Ebenen und Perspektiven, die in der Darstellung von Landschaften und/oder Räumen zum Ausdruck kommen. 

Von Yasmin Ritter
neue-redaktion@neue.at

In vielen Kunstwerken wird die reale Umgebung nicht nur als Kulisse genutzt, sondern auch als Träger von Bedeutungen und Emotionen. Diese Dualität ermöglicht es Künstlern, komplexe Beziehungen zwischen Mensch und Natur, zwischen Raum und Identität zu erforschen. So kann eine Landschaft sowohl als schöner Ort der Ruhe, als auch als Symbol für innere Konflikte oder gesellschaftliche Themen interpretiert werden.

Ausstellung Quadrart Dornbirn
Die Gastgeber: Galerist Erhard Witzel und Künstlerin Uta Belina Waeger.

Ein Grund, warum Künstler im Allgemeinen und Margit Denz Strolz, Katja Dronova, Gernot Riedmann und Rudl Lässer im Speziellen diese Dualität nutzen, um den Betrachter zum Nachdenken anzuregen und verschiedene Perspektiven auf die Welt zu eröffnen. Die Auseinandersetzung mit der Topografie kann somit sowohl eine physische als auch eine psychologische Dimension haben, die die Vielfalt menschlicher Erfahrungen widerspiegelt. Kuratiert wurde die Ausstellung von Rudl Lässer. Unter den Besuchern waren Alwin Rohner, Carmen Zanetti und Norbert Hager, Künstler Guntram König, Bettina Sperger, Lisa Rainer, Emilie Fink-Langer, Herbert Ender, Ruth Summer, Tanja und Gerhard Tutschek. 

Ausstellung Quadrart Dornbirn
Christoph und Noé Strolz und Clea Denz.
Ausstellung Quadrart Dornbirn
Die Künstlerinnen Stephanie Hoyos und Anne Messmer-Steiner.
Ausstellung Quadrart Dornbirn
Die Kunstkenner Peter Prax und Künstlerin Christine Lingg unterhielten sich angeregt.
Ausstellung Quadrart Dornbirn
Pavel Holesnich, Claudia Polz und Stefan Gander-Schwarzenauer gefiel die Ausstellung.
Ausstellung Quadrart Dornbirn
Drei Generationen Riedmann: Rosmarie, Mila und Birgit.