Festival-Eröffnung: Alpinale feiert 40 Jahre

Am Dienstag fand im Bludenzer Stadtsaal die Eröffnung der Alpinale mit acht Kurzfilmen statt. In diesem Jahr wird nicht nur 40 Jahre Alpinale gefeiert, sondern auch 20 Jahre “v-shorts” – die Plattform für Vorarlberger Kurzfilmkunst.
Von Yasmin Ritter
neue-redaktion@neue.at
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.
Was 2006 klein begann, hat sich zu einer wichtigen Bühne für aufstrebende Filmschaffende aus Vorarlberg entwickelt. Zahlreiche Talente haben hier ihre ersten Schritte gemacht. Die “v-shorts” haben sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Alpinale entwickelt. Sie bieten nicht nur eine Bühne für junge Filmschaffende aus Vorarlberg, sondern haben auch maßgeblich dazu beigetragen, die regionale Filmszene sichtbar zu machen und nachhaltig zu fördern. Die zahlreichen Erfolgsgeschichten ehemaliger Preisträger zeigen, welches kreative Potenzial in Vorarlberg schlummert und wie wichtig es ist, diesem eine Bühne zu bieten.

Unter den filmbegeisterten Besuchern waren Vizebürermeisterin Andrea Mallitsch, Bundesrat Christoph Thoma, Stadtrat Cenk Dogan, Medienforscher Andreas Künz, Guido Kempter (Fit Vorarlberg), Thomas Schreiber (Sparkasse Bludenz) und Nicoleta Floca (Raiba Bludenz). Stammgäste der Alpinale sind Alpinale-Gründer Otmar Rützler, Katharina Gartmann von der Wirtschaftskammer, Vanessa Schobel (KHBG), Kulturamtsleiterin Daniela Beck, Natascha Arzberger vom Stadtmarketing und Valentin Ledoldis.




