_Homepage

Freudenhaus: Herbergssuche um weiteres Kapitel reicher

18.12.2025 • 17:32 Uhr
Freudenhaus: Herbergssuche um weiteres Kapitel reicher
Das Freudenhaus ist weiter auf Herbergssuche. Hartinger

Die Standort-Optionen gehen langsam aus. Auch im Messequartier findet das Theaterzelt keinen Platz.

Seit über 20 Jahren begeistert das Freudenhaus, ein Projekt des Vereins „Caravan – mobile Kulturprojekte“, sein Publikum mit Zirkustheater, Kabarett, Konzerten und Performances. Das mobile Theaterzelt war von 2016 bis Ende 2024 im Millennium Park in Lustenau beheimatet. Nach dem Auslaufen der Vereinbarung mit der Prisma-Unternehmensgruppe steht das Freudenhaus nun schon fast ein Jahr ohne festen Platz da. Die Herbergssuche blieb bisher erfolglos, es gab eine weitere Absage.

Nilly Nail
Nilly Nail, Geschäftsführer Messe Dornbirn. Mittelberger

Als möglicher neuer Standort war auch immer wieder das Messequartier Dornbirn ein Thema. Auch diese Option ist nun vom Tisch. „Unsere verfügbaren Hallenflächen werden kleiner, wir müssen die Flächen, die wir haben, sehr gezielt einsetzen“, so Nilly Nail, Geschäftsführer der Messe Dornbirn. „Wir haben Gespräche mit Caravan-Obmann Roman Zöhrer geführt und auch Möglichkeiten geprüft. Wir sind zum Schluss gekommen: Das ist für uns nicht machbar.“

Roman Zöhrer
Caravan-Obmann Roman Zöhrer. rz

Für Zöhrer wäre es ein idealer Standort gewesen – vor allem wegen der Verkehrslage und Infrastruktur. “Wir haben der Messe Dornbirn unser Konzept vorgestellt”, bestätigt der Caravan-Obmann. “Leider hat es nicht geklappt.” Damit gehen die Standort-Optionen langsam aus. “Wir bleiben aber dran, suchen weiter. Vielleicht passiert ja noch ein Weihnachtswunder.”

Noch ist also offen, wann und wo das Freudenhaus künftig stehen wird. Das Programm 2026 wird demnach, wie schon im abgelaufenen Jahr, an Ausweich-Locations durchgeführt: Zirkushalle Dornbirn, Studsaal Dornbirn, Kulturhaus Dornbirn, TiK Dornbirn, Festspielhaus Bregenz und Reichshofsaal Lustenau. Alle Programm-Infos auf www.caravan.or.at.