Ein Raum für Mariamis Bedürfnisse

Für die Einrichtung eines neuen Zimmers braucht das NEUE-Patenkind Mariami dringend finanzielle Unterstützung.
Mariami lebt seit ihrer frühen Kindheit mit einer schweren neurologischen Beeinträchtigung. Sie kann nicht sprechen, nicht selbstständig gehen und leidet unter Epilepsie. Viele Reize überfordern sie, Veränderungen sind oft schwer auszuhalten. Ihr Alltag ist fragil und verlangt viel Aufmerksamkeit. „Wir richten uns jeden Tag nach Mariami. Manchmal wissen wir morgens noch nicht, wie der Tag verlaufen wird“, sagt ihre Mutter Inga.

Der Alltag der Familie ist von Pflege, Therapien und viel Organisation geprägt. Selbst einfache Abläufe brauchen Vorbereitung und Ruhe. „Mariami spürt sehr genau, wenn etwas nicht passt. Dann braucht sie Zeit, um sich auf Situationen einzulassen“, sagt Inga. Auch die Nächte sind oft unruhig. Ein epileptischer Anfall kann jederzeit auftreten. „Man schläft nie richtig tief. Man ist immer aufmerksam.“
Ein neues Zuhause, das Sicherheit geben soll
Nach dem Umzug in ein neues Zuhause steht die Familie nun vor der Aufgabe, Mariamis Umfeld neu zu gestalten. Die bisherige Wohnsituation ließ sich nicht so anpassen, wie es für den Alltag mit ihrer Tochter notwendig gewesen wäre. Im neuen Zuhause soll deshalb ein eigener Raum entstehen, der genau auf Mariami abgestimmt ist. „Wir möchten das Zimmer genau so gestalten, wie es für sie am besten funktioniert“, sagt ihre Mutter Inga.

„Wir möchten das Zimmer genau so gestalten, wie es für Mariami am besten funktioniert.“
Inga, Mutter von Mariami
In den vergangenen Wochen habe sie viel Unterstützung und große Hilfsbereitschaft erlebt. Bei der Einrichtung sei es jedoch wichtig, dass alle Elemente gut aufeinander abgestimmt sind. „Die verschiedenen Gegebenheiten müssen zusammenpassen“, erklärt Inga. Deshalb habe sich die Familie dafür entschieden, die Planung und Umsetzung des Zimmers gemeinsam mit einem Tischler umzusetzen.
15.000 Euro für ein individuelles Pflegezimmer
Viele NEUE-Leser haben in den vergangenen Wochen ihre große Hilfsbereitschaft gezeigt und der Familie unter anderem ein Pflegebett angeboten. Diese Unterstützung schätzt die Familie sehr. Da das Zimmer jedoch als maßgefertigte Gesamtlösung geplant ist und das Pflegebett in die Möblierung integriert wird, lassen sich einzelne Einrichtungsstücke nicht sinnvoll ergänzen. Für Planung, Anfertigung und Umsetzung entstehen Kosten von rund 15.000 Euro. „So entsteht eine Lösung, die für Mariami langfristig passt“, sagt ihre Mutter.

Ihre Spende hilft!
Spendenkonto NEUE-Patenkinder
Empfängername: „Ma Hilft“
IBAN: AT68 5800 0102 7677 4031
Verwendungszweck: NEUE-Patenkind Mariami