_Homepage

Türkisches Theater berührt und bewegt mit Humor

08.06.2026 • 08:24 Uhr
Ogulcan und Theaterleiter Yener Polat, Serap Savastürk. Yasar Capar und Rafudia Ahmadi
Ogulcan und Theaterleiter Yener Polat, Serap Savastürk. Yasar Capar und Rafudia Ahmadi.Yasmin Ritter

Das Theaterstück „Zusammen.Halten“ erzählt bewegend von Migration und Freundschaft.

Mit einer Uraufführung von Daniela Egger in der Inszenierung von Heidi Salmhofer fand am Freitag im Kosmos die Premiere des türkischen Theaters Motif statt.

Autorin Daniela Egger und Intendantin Stephanie Gräve freuten sich auf die Vorstellung
Autorin Daniela Egger und Intendantin Stephanie Gräve freuten sich auf die Vorstellung.

Mehrere Lebensgeschichten, verschiedene Zeiten und Perspektiven verweben sich zu einem vielschichtigen Gesamtbild: In den 1980er-Jahren beginnt alles mit einem Streit zwischen zwei Schülern – Hassan und Moritz. Aus Ablehnung wächst über Jahre hinweg eine tiefe Freundschaft, die beide prägt. Parallel dazu werden unterschiedliche Geschichten und Begegnungen gezeigt: von Yasemin, die zwischen Überforderung und Verantwortung steht, von Sevgi, die zwischen Österreich und der Türkei ihre Identität sucht, und von Menschen, die ihre Heimat verlassen und neue Wege finden müssen. In Schule, Familie und Arbeitswelt treffen unterschiedliche Erfahrungen, Erwartungen und Kulturen aufeinander. „Zusammen.Halten“ ist ein berührendes und humorvolles Stück über Migration, Identität und das Miteinander. Es zeigt, wie aus vielen einzelnen Geschichten ein gemeinsames Ganzes entsteht – und wie Freundschaft und Kunst Brücken zwischen Welten bauen können.

Im ausverkauften Theater amüsierten sich neben den türkischen Familien und Freunden auch die Geschäftsführerin der Interessengemeinschaft Kultur, Mirjam Steinbock, Hubert Hosp, Enrico Lunardi, Theaterpädagoge Michael Schiemer, Bernd Schenk, Manfred Rüscher, Waltraud Faigle, Hubert Berkmann und Andrea Imlauer. Beeindruckt von der Aufführung waren auch Zeynep Vetter, Suat Ünaldi, Kader Yazici, Ruth Kanamüller, Andrea Cukrowicz und Manfred Rützler.

Yasmin Ritter

Regisseurin Heidi Salmhofer drückte ihrem Ensemble die Daumen, mit Ernst Reiterer
Regisseurin Heidi Salmhofer kam mit Ernst Reiterer.
Christine Böhler und Barbara Kohler mögen das Theater Motif
Christine Böhler und Barbara Kohler mögen das Theater Motif.
Yurdal Demirel, Schönheítschirurg Manfred Rützler und Attila Dincer
Yurdal Demirel, Manfred Rützler und Attila Dincer.
Ex-Motifschauspieler Hanno Dreher und Schauspieler Armin Weber amüsierten sich
Ex-Motifschauspieler Hanno Dreher und Schauspieler Armin Weber amüsierten sich.
Murat und Direk Saglam waren gespannt  auf die Premiere
Murat und Direk Saglam waren gespannt auf die Premiere.
Serkan, Elif und Nurcan Duman freuten sich auf die Schauspieler
Serkan, Elif und Nurcan Duman freuten sich auf die Schauspieler.
Die türkische Konsulin Asiye Nurcan Ipekci (re) kommt zu jeder Motif-Premiere, mit Beyaz Yogurtcut-Acar
Beyaz Yogurtcut-Acar mit der türkischen Konsulin Asiye Nurcan Ipekci.
Ümmehan Özaltin und Tülay Barkzan drückten dem Ensemble zur Premiere die Daumen
Ümmehan Özaltin und Tülay Barkzan.