Allgemein

Trotz Maske ist Freude groß

09.12.2020 • 20:03 Uhr
Johannes Lins, Schulsprecher HAK Bludenz. <span class="copyright">PRIVAT/Johannes Lins</span>
Johannes Lins, Schulsprecher HAK Bludenz. PRIVAT/Johannes Lins

Für den Schulsprecher der HAK Bludenz ist es den Aufwand wert.

Johannes Lins, Schulsprecher der HAK Bludenz, ist einer dieser Schüler, die seit Mittwoch wieder die Schulbank drücken. „Ich bin in der Maturaklasse. Es ist schon nervig, die ganze Zeit die Maske zu tragen. Aber der Aufwand ist es wert. Ich habe mich sehr gefreut, wieder Präsenzunterricht zu haben“, erzählt Lins. Vor allem die Mitschüler wieder zu treffen, wiege das Negative der Maske auf jeden Fall auf.
„Generell ist das für uns wie für alle anderen auch eine schwierige Zeit und eine Herausforderung. Aber wenn man das Homeschooling im Herbst mit dem im Frühjahr vergleicht, dann hat sich das noch einmal um eine Stufe gesteigert.“ Auch im Homeschooling ist der Kontakt zu seinen Mitschülern nie abgerissen. „Wir haben sämtliche digitale Kanäle genutzt.“
Aber sich täglich zu sehen, hat schon eine andere Qualität. Wenn Lins an die Matura im kommenden Jahr denkt, ist ihm etwas mulmig zumute. „Wir hoffen, dass wir die Matura so gut wie möglich über die Bühne bringen.“ Aber Genaues kann man zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen. Die großen Antworten auf das Wann und Wie werden noch auf sich warten lassen, so Lins.