„Die Tests bedeuten eine Entspannung“

Interview mit Elisabeth Maccani, Direktorin der VS Unterfeld in Lauterach.
Zuletzt gab es viele Meldungen über die Besetzung in Schulen. Vielerorts sind die Schulen trotz Lockdown fast voll besetzt. Wie sieht das in der Volksschule Unterfeld in Lauterach aus?
Elisabeth Maccani: Bei uns ist das nicht so. Wir haben in der Volksschule einen Wochenschnitt von 43 Prozent. Das ist noch sehr gut machbar.
Wird von den Verantwortlichen hinterfragt, warum die Eltern im Lockdown ihre Kinder in die Schule schicken?
Maccani: Nein, alle Eltern haben das Recht, eine Betreuung in Anspruch zu nehmen. Die Gründe, warum dem so ist, spielen keine Rolle. Sie müssen auch nicht berufstätig sein.
Gerade im Volksschulbereich ist die Entwicklung von der ersten bis zur vierten Klasse enorm. Wie groß ist das Lerndefizit, das die Schüler aus diesem Jahr mitschleppen?
Maccani: Das werden wir konkret erst im Nachhinein sehen. Ich denke vor allem an die ersten Klassen, die am Anfang ihres Bildungsweges stehen und Rechnen, Schreiben und Lesen lernen. Das ist sicher sehr schwierig. Aber das ist in allen Bereichen so. Die Folgen, psychisch, emotional, sozial oder auch leistungstechnisch, werden wir erst später sehen.
Wie werden die Schulen in dieser Phase unterstützt? Viele Direktoren bemängeln, dass sie im Stich gelassen werden.
Maccani: Es kommt darauf an. Es ist ein hoher Aufwand, das alles zu organisieren, doch trotz aller Umstände läuft es gut. Die Mitteilungen kommen oftmals sehr kurzfristig am Freitagabend und die Änderungen müssen dann bereits am Montag umgesetzt werden. Da heißt es dann halt, das Wochenende durchzuarbeiten.
Sind diese Tests eine Erleichterung?
Maccani: Für die ständig wiederkehrende Frage nach dem Infektionssgeschehen an Schulen bedeuten die Tests mit Sicherheit eine Entspannung.
Gibt es Eltern, die diesen Testungen skeptisch gegenüberstehen und sie nicht machen wollen?
Maccani: Es ist ein niederschwelliges Angebot und letzte Woche wurde es erstmalig ausgeteilt. Die Rückmeldungen waren sehr gut. Viele skeptische Eltern haben das Angebot dennoch genützt und gesehen, dass es gut machbar ist.
Werden Lehrer auch getestet?
Maccani: Lehrer können auch mit diesen Tests getestet werden. Diese Woche haben wir noch nicht genügend Testkits bekommen, aber ab nächster Woche wird auch der Lehrkörper und das Verwaltungspersonal einmal wöchentlich getestet.